U19 Bayernliga: Heimpleite gegen Haching

19. September 2016 | von Andreas Schröter

In allen Belangen überlegen war die SpVgg Unterhaching gegen die Nördlinger U19-Fußballer. Am Ende entführten die Münchner Vorstädter mit 5:0 alle Punkte aus dem Rieser Sportpark.

Nach dem letzten couragierten Auftritt der Schröter-Schützlinge in Burghausen war mit einem derartigen Einbruch nicht unbedingt zu rechnen. Wieder fingen sich die Rieser bereits in der Anfangsphase einen unnötigen Gegentreffer ein. Beim allerersten Eckball der Gäste stand Keller am kurzen Eck völlig frei und nickte unter der tatenlosen Beobachtung von Felix Gerstmayer und Nico Schmidt ungehindert ein (5. Min.). Der TSV konnte in der Fortfolge das Spiel zwar etwas offener gestalten, doch Argjent Balaj ließ sich im Strafraum bedenkenlos ablaufen und die Fernschüsse von Andi Kotter, Marco Luburic und Julian Bosch wirkten nicht wirklich gefährlich. Bei einer Großchance von Balaj, den der Gästekeeper glänzend parierte, war ein Nördlinger Torjubel noch am ehesten möglich (26. Min.). Nach einem Sololauf eines Unterhachinger Stürmers mit zaghafter Begleitung vom Nördlinger Mittelfeld und Kapitän Nico Schmidt klatschte Nördlingens Torwart Christoph Kolitsch den Schuss zur Seite ab, wo Stoßberger gedankenschnell abstaubte (28. Min.).

Anstatt nach dem Wiederanpfiff und der noch andauernden Fünf-Minuten-Strafe für Gästespieler Stoßberger in numerischer Überzahl den erhofften Anschlusstreffer zu erzielen, schlug Unterhaching eiskalt zu. Mit einem einfachen Pass, aber wesentlich höherer Laufgeschwindigkeit spielten sich die Gäste auf der linken Nördlinger Abwehrseite durch und den Rückpass brauchte Marseiler aus fünf Metern nur noch über die Linie zu drücken. Nur sechs Minuten später vertändelte Gerstmayer den Ball und wieder nutzte Unterhaching den nächsten persönlichen Fehler zur endgültigen Entscheidung durch Zettl (53. Min.). Mit dem Einsatz der eingewechselten Spieler Michael Göttler, Adrian Stimpfle und vor allem Benedikt Berger sowie dem zurückgeschalteten Gang der Hachinger, gelangen dem TSV wieder einige Aktionen in der Offensive, doch ein Tor war den Riesern nicht vergönnt. Den Schlusspunkt setzte Süß nach einem Konter zum hochverdienten Hachinger 5:0 (88. Min.).

„Dass die Saison schwer werden wird, wussten wir. Dass jedoch einige Akteure keine Teamfähigkeit besitzen und auch der Fitnesszustand bei weitem noch nicht bayernligatauglich ist, war nach den ersten Eindrücken in der Vorbereitung so nicht zu erwarten“, ging Trainer Andy Schröter mit seinen Mannen hart ins Gericht und kündigte hier strukturelle Veränderungen an.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Argjent Balaj (26. Min. Miguel Cornelius), Yasin Gülle, Bruno Wohlfrom (58. Min. Adrian Stimpfle), Julian Bosch, Nico Schmidt, Moritz Taglieber, Andreas Kotter (73. Min. Michael Göttler), Marco Luburic, Felix Gerstmayer (53. Min. Benedikt Berger)

Tore:
0:1 Keller (5. Min.), 0:2 Stoßberger (28. Min.), 0:3 Marseiler (47. Min.), 0:4 Zettl (53. Min.), 0:5 Süß (88. Min.)

Statistik:

Gelbe Karten:
Nördlingen: Luburic (14. Min.), Wohlfrom (32. Min.), Berger (67. Min.), Bosch (68. Min.), Stimpfle A. (86. Min.)
Unterhaching: Vital (21. Min.), Marseiler (35. Min.), Stoßberger (44. Min.), Keller (62. Min.)
Fünf-Minuten-Strafe für Unterhaching: Stoßberger (44. Min.)

Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (Wertingen), Patrick Beutmiller (AS1), Florian Huber (AS2)