U19 Verbandspokal: Pokalsieg in der Generalprobe

Neuzugang Miguel Cornelius (Aalen, Neresheim) hatte mit zwei Treffern und einer Torvorlage maßgeblichen Anteil am 5:1-Pokalerfolg der Nördlinger U19 gegen FV Illertissen.  Foto: Andreas Schröter

6. August 2016 | von Andreas Schröter

In einer munteren U19-Partie gelang dem heimischen TSV 1861 Nördlingen in der ersten BFV-Verbandspokalrunde ein 5:1-Erfolg gegen den FV Illertissen.

Die ausgeloste Begegnung der beiden Bayernligisten bekam im Vorfeld gewisse Brisanz, denn bereits am kommenden Samstag den 27. August (16 h) steht das erste Bayernligapunktspiel mit der gleichen Begegnung in Nördlingen an. Dadurch wurde dieses Partie für die beiden Trainer Markus Schaich (Illertissen) und Andreas Schröter (Nördlingen) zur Generalprobe und ersten Gradmesser zugleich.

Gerade nach der hohen Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Heidenheim (0:8) agierten die TSV`ler aus einer verstärkten Defensive, was aber auch das Konzept des Illertissener Regionalliganachwuchses war. So entwickelte sich in den ersten zwanzig Minuten ein längeres Abtasten mit wenigen Torraumszenen. Den ersten gefährlichen Torschuss hatte TSV-Neuzugang Andi Kotter (FCA), als er nach einer Ecke einen Schlenzer knapp neben das Gästetor setzte. Nochmals Kotter wurde eine Zeigerumdrehung später bei seinem Alleingang im letzten Moment gestoppt. Die anschließende Ecke von Michael Göttler brachte dann allerdings die inzwischen verdiente Nördlinger Führung, denn einen Abpraller nahm der weitere Neuzugang Marco Luburic (Stätzling) volley und donnerte das Spielgerät aus 18 Metern leicht abgefälscht in die Maschen (30. Min.).

TSV-Trainerduo Schröter/Halbmeyer wechselte noch vor der Pause den nächsten Neuzugang, Miguel Cornelius (Aalen), ein, der sich in der Folge maßgeblich für größere Aufgaben empfahl. Kurz nach Wiederanpfiff setzte ihn der laufstarke Lars Uhlmann geschickt in Szene und der Neresheimer überlupfte Gästekeeper Fendt zum 2:0 (50. Min.). Die Gäste blieben jedoch stets gefährlich und kamen in der 59. Minute durch Strobel zum Anschlusstreffer. Nach tollem Einsatz von Julian Bosch (vorher SSV Ulm) an der Torauslinie und gezieltem Rückpass auf Andi Kotter war der alte Zwei-Tore-Vorsprung jedoch wieder hergestellt – 3:1 (62. Min.). Die Rieser agierten weiterhin stark gegen den Ball und zeigten sich bei Schnellangriffen stets torgefährlich. Der eingewechselte Bastian Mebert nutzte seine Schnelligkeit nach Steilpass von Cornelius und behielt alleine vor dem Torwart die Nerven – 4:1 (73. Min.). Der FVI hatte bei einem Pfostentreffer nach Freistoßflanke Pech, ehe Julian Bosch eine hundertprozentige Konterchance nicht verwerten konnte (76./77. Min.). Den Schlusspunkt setzte nochmals Cornelius, der seinen Sololauf über das halbe Feld mit einem gezielten Flachschuss ins lange Eck abschloss (82. Min.).

„Für uns war es wichtig, im gesamten Team zweikampfstark gegen den Ball zu arbeiten und enge Räume herzustellen. Dies gelang uns gut. Zudem machten wir die Tore genau im richtigen Moment“, analysierte Trainer Schröter den ersten Pflichtspielsieg.

Durch diesen Erfolg erwartet der TSV 1861 Nördlingen in der zweiten Pokalrunde, vermutlich Anfang Oktober, keinen geringeren als den Bundesligisten FC Ingolstadt 04 im Rieser Sportpark.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch (TW), Moritz Taglieber, Leon Dammer, Benedikt Berger, Felix Gerstmayer, Marco Luburic, Julian Bosch, Lars Uhlmann (60. Min. Bastian Mebert), Moise Jurja (40. Min. Miguel Cornelius), Andreas Kotter (83. Min. Andreas Rebele), Michael Göttler (83. Min. Raphael Stimpfle)

Tore:
1:0 Marco Luburic (30. Min.)
2:0 Miguel Cornelius (50. Min.)
2:1 Philipp Strobel (59. Min.)
3:1 Andreas Kotter (62. Min.)
4:1 Bastian Mebert (73. Min.)
5:1 Miguel Cornelius (82. Min.)

Schiedsrichter:
Jonathan Schädle (Donauwörth), Maximilian Kuntz, Maximilian Amann

Statistik / Karten:
Nördlingen: Andreas Kotter (64. Min.), Michael Göttler (83. Min.)
Illertissen: keine