U19 Bayernliga: Torreicher Saisonabschluss

17. Mai 2016 | von Andreas Schröter

In einer munteren U19-Bayernliga-Partie zum Saisonabschluss nahmen es die Deckungsreihen nicht mehr so eng und so entstand ein torreiches 3:3-Unentschieden zwischen dem heimischen TSV 1861 Nördlingen und der bereits als Absteiger festgestandenen SG Quelle Fürth.

Mit dem ersten zielgerichteten Angriff die Nördlinger Führung, als der spielstarke Miehlich auf Argjent Balaj flankte, der wiederum mustergültig für Carsten Legat mit der Brust ablegte und dieser mit einem trockenen Schuss flach ins linke Eck erfolgreich war (5. Min.). „Den muss er machen …“, sagten die Zuschauer im schicken Gerd-Müller-Stadion und meinten Argjent Balaj, als er in der 12. Minute von seinem Bruder Florent angespielt wurde und völlig alleine auf den Gästekeeper zulief, doch den Ball am langen Eck vorbeisetzte.

Anstatt einer deutlicheren TSV-Führung schließlich der Ausgleich, als Patrick Trost einen Ballverlust im Nördlinger Aufbauspiel bestrafte (16. Min.). Nachdem erneut Fabi Miehlich Argjent Balaj einsetzte, behauptete sich der Stürmer im Zweikampf und behielt dieses Mal alleine vor dem Torwart mit einem Lupfer die Nerven – 2:1 (23. Min.). Ein Torschuss der immer gefährlicher werdenden Fürthern wurde von Thomas Hönle in der Nördlinger Innenverteidigung im letzten Moment geblockt und Yannick Jassmann traf nach feiner Einzelleistung nur den Nördlinger Außenpfosten (26./34. Min.). Nach Fehlpass von Felix Käser rettete TSV-Schlussmann Daniel Martin gegen den Volleyschuss von Slama glänzend per Fußabwehr, der nur eine Zeigerumdrehung später nach Fernschuss von Alper nochmals den Ausgleich verhinderte (36./38. Min.). Anstatt einem Remis ging es jedoch mit einer Nördlinger 3:1-Führung in die Halbzeitpause, denn Habib Vuran nutzte seine Freiheiten im Strafraum der Gäste nach erneut toller Miehlich-Vorarbeit mit einem satten Flachschuss (39. Min.).

Die Gäste gaben sich jedoch noch lange nicht geschlagen und Alexander Tullius knallte um Zentimeter vorbei (52. Min.). Ein Mayer-Schuss geriet viel zu hoch, ehe Florent Balaj nach Dammer-Zuspiel die vermeintliche Entscheidung ausließ und alleine vor dem Gästekeeper vertändelte (56. Min.). Ein direkter Freistoß von Slama wurde sichere Beute von Daniel Martin und bei einem Lattentreffer von Alper war er mit dem Glück im Bunde (58./65. Min.). Nach einem Eckball wurde Martin jedoch von einem einfachen Kopfball von Ibrahim am kurzen Eck zum Anschlusstreffer überrascht (66. Min.). Mangelndes Zweikampfverhalten im Mittelfeld ging dem Ausgleichstreffer von Patrick Trost voraus, der schließlich aus 18 Metern genau in den linken oberen Torwinkel traf (70. Min.). Es hätte noch schlimmer für die Rieser kommen können, denn Jassmann scheiterte erneut an Martin. Nach feinem Solo von Miehlich war freilich auch ein weiterer Nördlinger Treffer möglich, doch wieder trennte sich Florent Balaj viel zu spät vom Ball (73. Min.). Einen Trost-Schuss entschärfte Martin mit den Fingerspitzen zur Ecke und bei einem Hackentrick des auffälligen Gästestürmers Jassmann landete der Ball schlussendlich recht glücklich in den Fängen des Nördlinger Keepers (77./78. Min.). Florent Balaj verzog nach einem Konter und auch der eingewechselte Adrian Stimpfle donnerte den Ball aussichtsreich über den Querbalken (82./84. Min.). Nachdem nochmals Tullius und Jassmann auf der Gästeseite vergaben, endete das letzte Bayernligaspiel der Saison mit einem gerechten 3:3-Unentschieden, was den U19-Kickern des TSV 1861 Nördlingen mit ihrem Trainerteam Schreitmüller/König in der Endabrechnung den guten siebten Tabellenplatz und somit den erhofften Klassenerhalt einbrachte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Jakob Mayer (73. Min. Marcel Zengerle), Habib Vuran (48. Min. Leon Dammer), Nico Ilg, Carsten Legat (66. Min. Adrian Stimpfle), Thomas Hönle, Felix Käser, Florent Balaj, Fabian Miehlich, Argjent Balaj (46. Min. Bruno Wohlfrom), Fabian Soldner

Tore:
1:0 Carsten Legat (5. Min.)
1:1 Patrick Trost (16. Min.)
2:1 Argjent Balaj (23. Min.)
3:1 Habib Vuran (39. Min.)
3:2 Hassan Ibrahim (66. Min.)
3:3 Patrick Trost (70. Min.)

Statistik / Karten:
Nördlingen: Thomas Hönle (81. Min.)
Fürth: Anthony Parker (60. Min.)