U19 BOL Schwaben: Die Tabellenführung übernommen

Moritz Stahl wird den A-Junioren des TSV Nördlingen wegen seines Studiums ab sofort fehlen. Foto: Mader

02. Oktober 2012

Hart umkämpftes 3:2 der A-Junioren gegen FC Kempten

Am fünften Spieltag der Bezirksoberliga Schwaben hatte die Fußball-U19 des TSV Nördlingen den FC Kempten zu Gast. Am Ende gewannen die Gebele-Jungs glücklich, aber aufgrund der ersten Halbzeit verdient mit 3:2 und übernahmen die Tabellenführung.

Hoch motiviert gingen die Nördlinger, die auf Max Hagel und Daniel Kienle verzichten mussten, in ihr zweites Heimspiel. In der dritten Minute die erste Chance, doch Julian Brandt verpasste nur knapp das Zuspiel von Robin Helmschrott. In der Folgezeit bestimmten die Gastgeber das Spiel, ohne sich aber gegen tief stehende Gäste weitere Möglichkeiten zu erspielen. Nach einer halben Stunde die Führung für den TSV durch einen trockenen Schuss von Iwan Wikulin nach einem Rückpass von Helmschrott. Die beste Phase der Heimmannschaft folgte und so war das zweite Tor in der 38. Minute der verdiente Lohn. Nach einer Schröter-Ecke köpfte Moritz Stahl, der dem Team jetzt wegen Studiums einige Zeit fehlen wird, an die Latte des Gästetores. Brandt reagierte am schnellsten und donnerte den Ball in die Maschen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verhinderte Torwart Jonathan Ziegler mit einer tollen Parade das Anschlusstor.

Nach der Halbzeit reißt der Faden und die Gäste gleichen aus

Trotz eindringlicher Halbzeitwarnung von Trainer Gebele, nicht leichtsinnig zu werden, riss bei den Platzherren in der zweiten Halbzeit der Faden. Die Gäste übernahmen sofort das Kommando und verkürzten nach 55 Minuten durch einen Freistoß aus 30 Metern. Die Allgäuer witterten jetzt ihre Chance, erhöhten den Druck nochmals und kamen in der 65. Minute nach einer Ecke zum Ausgleich. Von da an konzentrierte sich die Gebele-Elf wieder aufs Fußballspielen und man merkte der Mannschaft an, dass sie unbedingt den „Dreier“ haben wollte, doch ungenaue Abspiele verhinderten weitere Chancen. Das 3:2 ließ bis zur 83. Minute auf sich warten. Brandt markierte dabei sein zweites Tor, Marius Mader und Jonas Ilg waren die Vorbereiter. Die Gäste agierten in den restlichen Minuten nur noch mit hohen Bällen; mit Glück und Geschick brachten die TSV-Jungs den Sieg über die Runden. (er/jai)