U19 BOL Schwaben: Kampfstark und taktisch diszipliniert

Der Mönchsdegginger Manuel Heuberger (links) lieferte in Neuburg eine starke Leistung ab. Foto: Mader

26. September 2012

Verdientes 1:1-Unentschieden der TSV-U19 beim Spitzenspiel in Neuburg

Mit einem letztendlich gerechten 1:1-Unentschieden kehrten die A-Junioren des TSV Nördlingen vom Spitzenspiel bei der JFG Neuburg zurück.

TSV-Defensive bekommt die Angreifer nicht in Griff

In einer umkämpften und von hoher taktischer Disziplin geprägten Partie zweier sehr guter Mannschaften hatte die Heimelf den besseren Start, als bereits nach drei Minuten deren Kapitän nach einer Flanke den Schuss über das Gästetor setzte. Die Neuburger waren in der Anfangsphase weiter torgefährlich, da die Rieser Defensive diese noch nicht richtig in den Griff bekam. In der zwölften Minute konnte Torwart Jonathan Ziegler mit einer Glanzparade einen Schuss eines frei vor ihm auftauchenden JFG-Spielers reaktionsschnell aus kurzer Distanz abwehren. Auf der Gegenseite wurde ein Freistoß von Nicolai Geiß zur Ecke abgewehrt (14.). Frühzeitig mussten die Gäste verletzungsbedingt wechseln: Daniel Kienle musste mit einer Leistenzerrung vom Feld, für ihn wurde Jonas Ilg ins Sturmzentrum beordert. Außerdem wurde mit Alexander Schröter in der 32. Minute ein frischer Flügelspieler für Robin Helmschrott bei den Riesern eingewechselt. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte wurden die Donaustädter regelrecht in deren eigenen Hälfte eingeschnürt. Ein Schlenzer von Brandt (34.) und ein Schuss von Ilg aus Kurzdistanz wurden eine Beute des Heimtorwarts.

Jonas Ilg nach Freistoß an der richtigen Stelle

Nach Seitenwechsel erwischte die Heimmannschaft erneut den besseren Start, doch zwei gute Chancen der JFG führten nicht zur Heimführung. In der 71. Minute hatte Ilg die große Chance zum 0:1, als er von Marius Mader klasse freigespielt wurde, aber er mit dem Abschluss etwas zu lange wartete. In der 73. Minute die TSV-Führung, als ein Freistoß von Mario Bortolazzi vom Keeper nur abgeklatscht wurde und Ilg zur Stelle war.

Torwart und Innenverteidiger sind sich nicht einig

Als in der 80. Minute ein Zuspiel aus dem Mittelfeld in die Gästeabwehr nicht unterbunden werden konnte und sich Torwart Ziegler und Innenverteidiger Moritz Stahl uneinig waren, ging Heckel zwischen beiden durch und traf zum 1:1. Eine letzte gute Chance hatte Helmschrott, doch aus Kurzdistanz traf er den Ball nicht richtig. Fazit von TSV-Trainer Georg Gebele: „Ein letztendlich gerechtes Unentschieden, wenngleich es doch möglich war, bei den starken Neuburgern einen Big Point zu landen“. (ge/jai)