U19 BOL Schwaben: Stets die richtige Antwort

Der Greiselbacher Julian Brandt (im grünen Trikot) steuerte zwei Tore zum 3:2-Sieg der Nördlinger A-Junioren bei Türkspor Augsburg bei. Foto: Klaus Jais

22. September 2012

TSV-U19 bewahren mit Auswärtssieg ihre weiße Weste

Zum Nachholspiel des ersten Spieltags reisten die Fußball-A-Junioren des TSV Nördlingen zur Mannschaft von Türkspor Augsburg. Die Rieser gewannen 3:2 und gehören damit zum verlustpunktfreien Führungstrio der Bezirksoberliga Schwaben. Wiederum zwei Änderungen nahm Coach Georg Gebele vor: Der wiedergenesene Moritz Stahl rückte für Stefan Wilhelm in die Anfangsformation und Manuel Heuberger ersetzte den verletzten Iwan Wikulin.

Einmal mehr gerieten die Rieser früh in Rückstand: In der siebten Minute erlaubte sich die Abwehr um Kapitän Jonathan Ziegler einen krassen Fehler und der Mittelstürmer der Heimmannschaft hämmerte den Ball unter die Latte. Doch auch diesmal dauerte die Antwort der Gebele-Elf nicht lange, denn bereits in der zehnten Minute setzte sich Daniel Kienle auf der rechten Seite durch, drängte in den Strafraum und passte dort zum besser postierten Julian Brandt, dessen Linksschuss unhaltbar einschlug. In der Folgezeit bestimmte Nördlingen das Spiel und hatte in der 16. und 20. Minute durch Kienle gute Möglichkeiten. Die Heimelf war in dieser Spielphase gehörig unter Druck und brachte sich durch Undiszipliniertheiten immer wieder aus dem Rhythmus. Kurz vor der Pause wurde die Gästeelf für ihren Einsatz belohnt. Max Hagel zog auf seiner linken Seite davon, drang in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den Elfmeter verwandelte Brandt sicher.

Kaum hatte der Schiedsrichter die zweiten 45 Minuten angepfiffen, schon zappelte der Ball im Netz der TSV-A-Jugend. Die Abwehr brachte den Ball nicht weg und ermöglichte dem Augsburger Kapitän aus 20 Metern das 2:2. Wieder wusste die Gebele-Elf eine Antwort: Hagel wurde auf Höhe der Mittellinie gefoult, den fälligen Freistoß trat Nicolai Geiss gefährlich aufs Tor, den scharf getretenen Ball konnte der Torhüter der Heimelf nicht festhalten und Mario Bortolazzi staubte aus kurzer Entfernung ab.

Heimelf immer wieder durch Konter gefährlich

In der Folgezeit bestimmten die Rieser das Spiel, verpassten aber den nächsten Treffer. So blieb die Partie spannend, da die Heimelf immer wieder zu gefährlichen Konter ansetzte. In den letzten Minuten des Spiels riskierten die Jungs von Türkspor nochmals alles, doch ein letzter Freistoß am Strafraumeck flog knapp am TSV-Tor vorbei (88.). Gestärkt geht es heute zur ebenfalls noch verlustpunktfreien Mannschaft der JFG Neuburg. (er/jai)