U19 Bayernliga: Gerechtes Remis gegen direkten Konkurrenten

15. März 2016 | von Andreas Schröter

Im ersten Heimspiel des Jahres 2016 hatten die U19-Bayernligakicker des TSV 1861 Nördlingen mit dem 1. FC Deisenhofen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu Gast im Rieser Sportpark. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden, was auch dem Spielverlauf entsprach.

Die Gäste aus dem Münchner Vorort waren in der Anfangsviertelstunde das bessere Team. Mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft setzten sie den Hausherren mächtig zu und gingen auch verdient in der 15. Spielminute in Führung. Der schnelle Außenstürmer Rexhepi konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen, hatte jedoch beim Abschluss Glück, als sein Linksschuss von einem Abwehrbein unhaltbar für TSV- Schlussmann Daniel Martin ins Tor abgefälscht wurde. Der Rückstand schien den TSV-Buben paradoxerweise aber gut zu tun, denn fortan waren die Rieser hellwach und konnten sich durch viele gewonnene Zweikämpfe ins Spiel zurückkämpfen. Mit der ersten Torchance fast der Ausgleich in der 18. Spielminute, als der Deininger Leon Dammer für Jakob Mayer vorbereitete, doch den Flachschuss von der Strafraumlinie klärte der Gästekeeper zur Ecke.

Den Torschrei auf den Lippen hatten die Nördlinger, als Argjend Balaj alleine aufs Tor zusteuerte, den Torwart auch noch ausspielte, aber das Kunststück fertig brachte, den Ball am leeren Tor vorbeizuschieben (21. Min.). In der stärksten Phase des TSV-Angriffswirbels fünfzehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff schließlich der hochverdiente Ausgleichstreffer. Nach einem groben Foulspiel an TSV-Kapitän Fabian Miehlich, der anschließend und auch noch in der Halbzeitpause minutenlang behandelt werden musste, gab es in der 36. Spielminute Freistoß für die Hausherren. Habib Vuran brachte den Ball zielgenau in die Mitte, wo Jakob Mayer blitzschnell agierte und den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Noch vor der Pause musste Trainer Karl Schreitmüller wechseln und für den grippegeschwächten Dammer kam Florent Balaj ins Spiel. Da die Gäste kurz vor dem Pausentee an Daniel Martin scheiterten ging es bereits mit dem Remis in die Halbzeitpause

Beide Teams versuchten zu Beginn der zweiten Halbzeit zum Erfolg zu kommen, doch die Abwehrreihen standen sehr sicher und so war es nicht verwunderlich das Standartsituationen für Gefahr sorgen sollten. So auch in der 65. Minute, als der Kopfball von Thomas Hönle nach Miehlich-Freistoß um Zentimeter am Gästetor vorbeistrich.

Das insgesamt ansehnliche Bayernligaspiel wurde nun wegen des hohen Anfangstempos etwas schwächer, doch die Zuschauer bekamen gerade in den letzten fünf Minuten nochmals knackige Szenen für einen erhöhten Blutdruck zu sehen. Beiden Teams boten sich Chancen für den „Lucky Punch“, doch der Reihe nach. Fast wäre der eingewechselte U17-Spieler Bastian Mebert zum TSV-Matchwinner geworden, als er mit seinem hohen Tempo allen auf und davon lief, doch in letzter Sekunde am Gästetorwart Natzer scheiterte (86. Min.). Fast noch größer wie die TSV-Chance durch Mebert war die Gelegenheit für die Gäste in der Schlussminute, als Molata bereits TSV-Zerberus Martin ausgespielt hatte, doch der aufmerksame Felix Käser den Ball noch von der Linie kratzte. So blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden, was beiden Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt nur bedingt weiterhilft. Die entscheidenden Wochen sind somit eingeläutet.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Jakob Mayer (83. Min. Adrian Stimpfle), Habib Vuran, Nico Ilg (74. Min. Jonathan Kluczka), Manuel Schreitmüller, Thomas Hönle, Felix Käser, Leon Dammer (40. Min. Florent Balaj), Fabian Miehlich, Argjend Balaj (57. Min. Bastian Mebert), Fabian Soldner

Gelbe Karten:
Nördlingen: Thomas Hönle (42. Min.) und Nico Ilg (68. Min.)
Deisenhofen: Karl (52. Min.)

Tore:
0:1 Rexhepi (15. Min.)
1:1 Mayer Jakob (36. Min.)