U19 Bayernliga: Überraschung pur – Fabian Miehlich führt sein Team zum Auswärtssieg beim SSV Jahn Regensburg

1. März 2016 | von Andreas Schröter

Angeführt von ihrem überragenden Kapitän Fabian Miehlich drehten die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen mit einer starken Mannschaftsleistung das Bayernligaspiel beim favorisierten Gastgeber aus Regensburg. Aus einem 1:0-Halbzeitrückstand machten die Rieser ein hochverdientes 2:1 und fuhren dadurch drei extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Der SSV Jahn fand besser ins Spiel und kam bereits nach fünf Minuten zu einer Großchance durch Jakob Zitzelsberger, der jedoch seinen Kopfball nicht im Kasten unterbrachte. Das war jedoch die einzige gefährliche Aktion in der Anfangsphase in der Regensburg aber das überlegene Team war. Die Nördlinger hielten jedoch gut dagegen und konzentrierten sich ihrerseits aufs Konterspiel. Die  ersten nennenswerten Aktionen der Gäste hatten es dann aber gleich in sich. Nach 25 Minuten flankte Manuel  Schreitmüller auf Leon Dammer, der das Spielgerät scharf vors Tor ablegte, wo Carsten Legat den berühmten Schritt zu spät kam. Kurz darauf stand erneut Legat im Mittelpunkt. Nach einer zweikampfstarken Balleroberung im Mittelfeld schaltete Fabian Miehlich schnell um und legte sofort quer auf den freistehenden Nördlinger Stürmer, der jedoch am Heimtorwart scheiterte. In der 33. Minute dann doch der Führungstreffer für die Heimelf durch einen Freistoß von Keilholz. Sein Schuss fand unter der hochspringenden Mauer den Weg ins Tor. Nur drei Minuten später hielt TSV-Zerberus Daniel Martin stark nach einer Direktabnahme von Spennesberger. Sein Gegenüber im Kasten der Regensburger konnte sich nach einem raffinierten Freistoß von Florent Balaj ebenso auszeichnen. Für den verletzten Legat kam noch vor der Pause Thomas Hönle ins Spiel und zum Wiederanpfiff brachte Trainer Karl Schreitmüller Habib Vuran für Jakob Meyer aufs Feld.

Mit dem spürbaren Willen, das Spiel noch zu drehen, gingen die Rieser in den zweiten Abschnitt. Nach einem starken Flankenlauf von Vuran kam Balaj in zentraler Position zum Abschluss, doch sein Schuss wurde gerade noch abgeblockt und landete aber beim TSV-Kapitän Miehlich, welcher den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte hämmerte. Der umjubelte Ausgleichstreffer war geschafft – 1:1 (53. Min.). Die Schreitmüller-Elf erkannte nun noch mehr, dass in diesem Spiel alles möglich sein könnte und nur fünf Minuten später brachte Miehlich, der mit einer ausgezeichneten Leistung das TSV-Spiel prägte,  eine Ecke genau auf den Kopf von Thomas Hönle, der die Nördlinger mit einem wuchtigen Kopfball in Führung brachte (58. Min.). Nico Ilg hätte die Vorentscheidung besorgen können, doch er verpasste nach einem Miehlich-Freistoß freistehend. In der restlichen Spielzeit kamen die Gastgeber noch zu zwei Chancen durch Spennesberger, der jedoch jeweils hart bedrängt über das Nördlinger Gehäuse zielte. Nördlingen verdiente sich schlussendlich mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Tim Weigl (80. Min. Jonathan Kluczka), Jakob Mayer (46. Min. Habib Vuran), Nico Ilg, Manuel Schreitmüller, Carsten Legat (43. Min. Thomas Hönle), Felix Käser, Florent Balaj, Leon Dammer (83. Argjent Balaj), Fabian Miehlich, Fabian Soldner

Tore:
1:0 Keilholz (33. Min.)
1:1 Fabian Miehlich (53. Min.)
1:2 Thomas Hönle (58. Min.)