U19 Bayernliga: Starke Leistung beim Spitzenreiter reicht noch nicht

11. November 2015 | von Andreas Schröter

Im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der U19-Bayernliga, der SpVgg Unterhaching, zeigten die Schützlinge von TSV-Trainer Schreitmüller eine Stunde lang eine starke Leistung, doch am Ende ging den Riesern die Luft aus.

Die Gäste zeigten von Anfang an, dass sie an diesem Tag vom Tabellenführer Unterhaching eigentlich etwas mitnehmen wollten. Bereits zwei Minuten nach dem Anpfiff kam Jakob Mayer zum Schuss, doch dieser war zu hoch angesetzt. In der 6. Spielminute kamen die Gastgeber zum ersten Mal gefährlich vors Tor von Torhüter Martin, welcher gegen den Schuss von Hannemann machtlos war, doch der Pfosten rettete für die Gäste. Kurz darauf konnte sich Manuel Schreitmüller mit einem Solo durchsetzen und den Ball hereingeben, wo Legat und Balaj knapp verpassten. Eine weitere Hereingabe von Schreitmüller konnte der Torhüter abfangen. Die Rieser verteidigten energisch, konnten aber nicht verhindern, dass die Gastgeber ab und an gefährlich vors Tor kamen. Martin zeigte jedoch erneut eine überragende Leistung und entschärfte die Bälle von Kiomourtzoglou und Hannemann (20./34. Min.). In der 36. Spielminute der Führungstreffer für die Gäste. Miehlich spielte in den Lauf von Florent Balaj, welcher sich stark durchsetzte und gegen die Laufrichtung von Heimtorwart Fichtner zum 1:0 traf. Nur eine Zeigerumdrehung später traf Carsten Legat nach einem Konter nur den Pfosten und verpasste so den möglichen Zwei-Tore-Vorsprung. Mit einer konzentrierten Deffensivleistung brachte die Schreitmüller-Elf die knappe Führung in die Pause.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Hannemann erneut das Torgebälk und zudem hielt Martin mehrfach reaktionsschnell.  Auch Kiomourtzoglou und wiederum Hannemann vergaben (57./61. Min.). In der 62. Spielminute dann doch der Ausgleich, welcher sich zu diesem Zeitpunkt auch abzeichnete. Marseiler legte mustergültig auf Kiomourtzoglou ab. Die Rieser mussten dem hohen Tempo der ersten Hälfte immer mehr Tribut zollen und liefen nun überwiegend hinterher, doch geschlagen gab sich der Underdog aus Nördlingen noch lange nicht. Bei einer Dreifachchance des Tabellenführers hielt TSV-Zerberus Martin erneut stark (70. Min.) und fünf Minuten später setzte Jakob Mayer sogar Schreitmüller stark in Szene, doch dessen Abschluss wurde im letzten Moment pariert. Zudem kam Felix Käser nach einer Ecke zu seiner guten Schusschance, doch zielte er aus rund zehn Metern zu hoch. Im Gegenzug hielt Martin erneut überragend gegen Kreuzeder, ehe die Gastgeber in den Schlussminuten wiederum durch Kiomourtzoglou den Knock-Out setzten (84. Min.).

„Leider haben wir uns für den großen kämpferischen und läuferischen Aufwand nicht belohnt. Ein Lob an die ganze Mannschaft. Wir hatten Unterhaching lange Zeit am Rande des ersten Punktverlustes. Auf einer solchen Leistung kann man aufbauen“, fand Trainer Karl Schreitmüller trotz der Niederlage lobende Worte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Jakob Mayer, Nico Ilg (74. Min. Moritz Kamm), Manuel Schreitmüller, Carsten Legat (69. Min. Tim Weigl), Thomas Hönle (84. Min. Koray Garbi), Felix Käser, Florent Balaj (65. Min. Habib Vuran), Leon Dammer, Fabian Miehlich, Fabian Soldner

Tore:
0:1 Florent Balaj (35. Min.)
1:1 Orestis Kiomourtzoglou (61. Min.)
2:1 Orestis Kiomourtzoglou (84. Min.)