U19 Bayernliga: Erster Heimsieg

2. November 2015 | von Andreas Schröter

Am siebten Spieltag traten die Nördlinger U-19-Kicker daheim gegen den SV Viktoria Aschaffenburg an und die Schreitmüller-Elf holte sich nach großem Kampf mit 1:0 den ersten Heimsieg in der Bayernligasaison 2015/2016.

Denkbar ungünstig begann die Partie für den TSV-Nachwuchs, denn bereits in der zweiten Spielminute verweigerte Schiedsrichter Sebastian Eder (Wechingen) einen klaren Elfmeter nach einem Foul am durchgebrochenen Manuel Schreitmüller und nur zwei Minuten später vergab Florent Balaj nach Vorarbeit von Kapitän Fabian Miehlich eine Großchance, um die erhoffte schnelle Führung zu erzielen. Den Gästen aus Aschaffenburg steckte wohl am Anfang noch die dreistündige Busfahrt in den Knochen und so dauerte es bis zur 20. Minute, bis die Gäste allerdings brandgefährlich vor dem Tor von Keeper Daniel Martin auftauchten. Dieser war aber bei dem tollen Schuss von Furkan Sandikci reaktionsschnell auf dem Posten und klärte zur Ecke. Auf diesen ersten Eckball folgten im Anschluss vier weitere Standards und sorgten für reichlich Gefahr in der Nördlinger Hintermannschaft. Die Abwehr um Felix Käser stand an diesem Tag jedoch sehr sicher und ließ einfach keinen Gegentreffer zu. Mit einem Legat-Schuss, der knapp übers Tor ging, endete die erste Halbzeit einer umkämpften Bayernligapartie torlos.

Auch im zweiten Abschnitt versuchten die Jungs von Trainer Karl Schreitmüller ihr Glück mit langen Bällen auf das Offensivtrio Legat, Balaj und Schreitmüller. Doch die vielbeinige Aschaffenburger Abwehr wusste immer eine Antwort und so wog das Spiel im Rieser Sportpark hin und her. Für ihren eisernen Willen, unbedingt den ersten Heimsieg einfahren zu wollen, wurde der TSV-Nachwuchs schließlich in der 64. Spielminute endlich belohnt. Nach tollem Zusammenspiel im Mittelfeld kam der Ball durch die Schnittstelle der Gästeabwehr, wo Kapitän Fabian Miehlich goldrichtig stand, seine glänzende Technik beeindruckend abrief und den Ball unhaltbar im Tor versenkte.

Die Gäste lösten nun ihre defensive Grundausrichtung und kamen in der 70. Spielminute zu einer tollen Möglichkeit, doch mit etwas Glück konnte Abwehrrecke Nico Ilg gerade noch rechtzeitig klären. Da in einer hektischen Schlussviertelstunde, in der Trainer Schreitmüller viermalig auswechselte, keine weiteren Treffer fielen, blieb es am Ende beim knappen aber hochverdienten Heimerfolg.

Trainer Karl Schreitmüller: „Die gesamte Mannschaft hat punktgenau zum wichtigen Spiel gegen Aschaffenburg eine klasse Leistung abgerufen und deshalb auch verdient gewonnen. Wir sind nun inklusive des Pokalspiels dreimal hintereinander ungeschlagen und haben nun in der zweiwöchigen Spielfreiheit Zeit, um uns auf den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Unterhaching vorzubereiten.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Jakob Mayer (89. Min. Moritz Kamm), Nico Ilg, Manuel Schreitmüller (90. Min. Koray Garbi), Carsten Legat (85. Min. Tim Weigl), Thomas Hönle, Felix Käser, Florent Balaj (78. Min. Habib Vuran), Leon Dammer, Fabian Miehlich, Fabian Soldner

Tor: 1:0 Fabian Miehlich (64. Min.)