U19 BFV-Verbandspokal: Eine Runde weiter

Zweifacher Torschütze in Burghausen, Manuel Schreitmüller. Foto: TSV

22. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

In der ersten Runde des BFV-Verbandspokals konnten sich die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen dank großem Kampfgeist mit 3:2 beim Ligarivalen SV Wacker Burghausen durchsetzen.

Die Rieser waren hochmotiviert und versuchten die Wacker-Spieler früh zu stören. Damit sollten jegliche Chancen von Burghausen bereits im Keim erstickt werden, was zu Beginn nicht optimal funktionierte, denn bereits in der 2. Spielminute musste TSV-Keeper Daniel Martin einen scharfen Schuss per  Glanzparade entschärfen. Doch danach hatten die TSV`ler das Spiel besser im Griff und starteten mehrere vielversprechende Aktionen, um zum Torerfolg zu kommen, doch richtig zwingend waren die finalen Abschlüsse noch nicht. Nach einer knappen halben Stunde fälschte Moritz Kamm einen Schuss unglücklich ab, doch erneut zeigte TSV-Torwart Martin eine starke Parade.

In der 20. Minute hatte die Schreitmüller-Elf die bis dahin größte Chance zur Führung, als sich Miehlich über die linke Seite durchsetzte und auf Jakob Mayer passte, doch dieser vergab freistehend aus knapp zehn Metern. Und es kam noch schlimmer für den TSV, denn die Hausherren bestraften einen Abstimmungsfehler in der Defensive mit dem 1:0 (38. Min.). Doch Nördlingen blieb unbeeindruckt und kam noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleichstreffer. Manuel Schreitmüller profitierte zuerst vom astreinen Miehlich-Zuspiel und behielt alleine vor dem Torwart mit einem knallharten Schuss in den Torwinkel die Nerven - 1:1 (43. Min.).

Die Nördlinger U19-Kicker legten in der zweiten Hälfte einen Blitzstart hin. Nach einem Freistoß von Miehlich, welcher an Freund und Feind vorbeisegelte, kam Bruno Wohlfrom frei zum Kopfball und hatte keine Mühe sein Team in Führung zu bringen (52. Min.). Kurz darauf zielte Schreitmüller mit einem Schlenzer knapp am langen Eck vorbei. Burghausen kam erst in der 66. Spielminute zu ihrer ersten gefährlichen Aktion im zweiten Spielabschnitt, welche allerdings direkt zum Tor führte. Nach einem Rückpass kam Wallisch aus der zweiten Reihe frei zum Schuss und versenkte den Ball unhaltbar zum Ausgleich. Die Rieser schüttelten sich nur kurz und spielten ihrerseits weiter nach vorne. Bereits drei Minuten später die erneute TSV-Führung, als der eingewechselte Garbi den Ball stark eroberte und auf Schreitmüller durchsteckte. Dieser umkurvte noch den Torwart und schob den Ball zum umjubelten 3:2 in die Maschen.

Burghausen versuchte nochmals alles, doch die Rieser Defensive stand insgesamt sehr sicher und Keeper Martin oder Nico Ilg retteten mit vereinten Kräften. In der Nachspielzeit kamen die Schützlinge des Trainergespanns Karl Schreitmüller und Torsten König noch zu zwei Konterchancen, doch sowohl Leon Dammer als auch Ilg vergaben allein vor Torhüter Böhmer. So blieb es beim 3:2-Pokalerfolg für die Rieser, die nun in der nächsten Runde auf das Los eines Bundesligisten und somit einen hochattraktiven Gegner hoffen.

Statistik:

Tore:
1:0 Niklas Schröder (38. Min.), 1:1 Manuel Schreitmüller (43. Min.), 1:2 Bruno Wohlfrom (52. Min.), 2:2 Christian Wallisch (67. Min.), 2:3 Manuel Schreitmüller (70. Min.)

Gelbe Karten:
TSV 1861 Nördlingen: Ilg (59. Min.), Miehlich (88. Min.)
SV Wacker Burghausen: Schröder (48. Min.), Hartl (55. Min.), Ovesny (73. Min.), Sandner (89. Min.)

Für den TSV spielten: Martin – Kamm, Käser, Soldner, Ilg – Hönle – Dammer, Mayer, Miehlich, Schreitmüller – Wohlfrom (62. Garbi)