U19 Bayernliga: Nach der Fernreise einen Punkt im Gepäck

5. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

Eine der weitesten Reisen, nämlich nach Burghausen, stand für die U 19-Kicker des TSV 1861 Nördlingen am Tag der deutschen Einheit auf dem Programm.

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung,  vor allem im läuferischen und kämpferischen Bereich, konnten die Jungs von Trainer Karl Schreitmüller einen Punkt mit nach Hause nehmen. Dass es nicht zum Sieg reichte, lag an der schlechten Chancenverwertung in den ersten zwanzig Minuten nach der Halbzeitpause. Doch der Reihe nach.

Die erste Gelegenheit hatten die Hausherren bereits in der 3. Spielminute als Mesic abgezogen hatte, aber die vielbeinige TSV-Abwehr gerade noch dazwischen kam. Eine Viertelstunde mussten die TSV-Anhänger auf die erste Gästechance warten. Nach einer Miehlich-Ecke, die zu kurz abgewehrt wurde, kam Thomas Hönle an den Ball, doch sein Schuss in Rücklage ging drüber (16. Min.). Den Torschrei hatte die gesamte TSV-Bank dann nur eine Zeigerumdrehung später auf den Lippen. Florent Balaj, der nach seiner Verletzung wieder von Beginn an dabei war, nutzte bei einem Konter seine Schnelligkeit, lief allen auf und davon, um den mitgelaufenen Habib Vuran zu bedienen, doch bei dessen Abschluss reagierte Wacker-Keeper Loibl glänzend. In der Folgezeit wog das schnelle Jugendspiel hin und her, wobei beide Abwehrreihen sehr sicher agierten. Noch vor der Pause musste Trainer Schreitmüller auswechseln. Für den verletzten Tim Weigl kam der eifrige Leon Dammer ins Spiel.

TSV-Trainer Karl Schreitmüller hatte wohl die richtigen Worte in seiner Halbzeitansprache gefunden, denn seine Jungs legten nach dem Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Mit intensiven Zweikämpfen und schnellen Ballstafetten rissen die Nördlinger das Spiel an sich. Thomas Hönle hätte in der 48. Minute seine Farben in Führung bringen müssen, doch sein Kopfball nach Freistoßflanke von Kapitän Fabian Miehlich strich um Zentimeter am Tor vorbei. Die Rieser inszenierten einen Angriff nach dem anderen, doch das Wacker-Tor schien wie vernagelt. Weder der Deininger Leon Dammer, noch Stürmer Carsten Legat und auch der aufgerückte Felix Käser konnten die gut herausgespielten Chancen zum inzwischen hochverdienten Führungstor nutzen. Burghausen rettete sich über diese Nördlinger Drangperiode und konnte danach ihrerseits die Partie wieder offener gestalten. Die Schreitmüller-Elf musste ihrem hohen Tempo Tribut zollen und war gerade in der letzten Viertelstunde in der Defensive voll gefordert. Insgesamt zeigte sich aber insbesondere die Vierer-Abwehrreihe gegenüber der letztwöchigen hohen Niederlage gegen Würzburg gut erholt und konnte alle brenzligen Momente geschickt klären. Schlussendlich trennte man sich nach einem intensiven Bayernligaspiel ohne Tore.

Trainer Karl Schreitmüller bescheinigte seinem Team eine gute Leistung, auf die man in den nächsten Spielen aufbauen will, wobei die nächste Heimpartie wegen Auswahlmaßnahmen des Verbandes erst am 25. Oktober gegen die SV Viktoria Aschaffenburg auf dem Programm steht.

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Tim Weigl (33. Min. Leon Dammer), Jakob Mayer, Habib Vuran, Nico Ilg, Manuel Schreitmüller, Carsten Legat (80. Min. Lukas Köder), Thomas Hönle, Felix Käser, Florent Balaj, Fabian Miehlich

Statistik:

Tore: keine

Gelbe Karten:
Nördlingen: -keine-
Burghausen: Josef Urban (75. Min.), Niklas Schröder (60. Min.).