U19 Bayernliga: Erster Dreier im vierten Anlauf

22. September 2015 | von Andreas Schröter

Die Bayernligafußballer der Nördlinger U19-Junioren holten in ihrem vierten Saisonspiel endlich den erhofften Dreier. Beim FSV Erlangen-Bruck gewann der TSV 1861 Nördlingen mit 3:1, nachdem man wieder einem frühen Rückstand hinterherlaufen musste.

Das Spiel war von Anfang an umkämpft und bereits zwei Minuten nach dem Anpfiff gab der heimische FSV einen ersten Distanzschuss ab, welcher jedoch knapp am TSV-Tor vorbeistrich. Auch in der nächsten kniffligen Szene für Erlangen, nach einem Fehlpass von Thomas Hönle im Spielaufbau, stand das Glück auf Nördlinger Seite Pate. Nur eine Zeigerumdrehung später dann jedoch die erste Chance für die Rieser, nachdem sich Fabian Soldner energisch im Zentrum durchsetzte und Manuel Schreitmüller im letzten Moment am Torwart scheiterte (7. Min.). Kurz darauf wurde wiederum Schreitmüller von Fabian Miehlich glänzend in Szene gesetzt, doch der schnelle Maurener Stürmer wurde brutal und klar per Notbremse gestoppt. Der sonst gut leitende Schiedsrichter Andreas Wörtmann zückte allerdings nur die gelbe Karte, was nicht nur bei den Gästen für Unverständnis sorgte (10. Min.). Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte zudem Kiakos den Ball unhaltbar zur überraschenden Heimführung in den Winkel (13. Min.). Die Gäste steckten den Rückstand dieses Mal jedoch gut weg und kamen nur wenige Minuten später wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein raffinierter Schuss von Schreitmüller, nach feinem Legat-Pass, wurde jedoch im letzten Moment vor der Linie abgeblockt.

Nördlinger Doppelschlag noch vor der Halbzeit

In der 39. Spielminute fiel der hochverdiente Ausgleich für die Rieser, denn nach einem Freistoß von Miehlich kam Jakob Mayer frei zum Kopfball und wuchtete den Ball unter die Latte. Kurz darauf konnte sich Daniel Martin im Nördlinger Kasten nach einem abgefälschten Schuss auszeichnen, als er die kuriose Flugbahn reaktionsschnell berechnete und den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schaffte der TSV doch noch den Führungstreffer. Nach einem überfallartigen Konter über Soldner und Balaj steckte Letzterer den Ball auf Fabian Miehlich durch, welcher den Keeper noch ausspielte und den Ball ins verlassene Tor schob (44. Min.). So ging die Schreitmüller-Elf mit einer psychologisch wichtigen 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff starteten wieder die Gastgeber besser und Martin parierte zweifach glänzend gegen die Schüsse des auffälligen Erlangers Kiakos (52./55. Min). Bereits nach knapp einer Stunde die Entscheidung zugunsten der eifrigen Gäste aus Nördlingen. Mittelfeldstratege Mayer setzte Florent Balaj ein, der den Torwart noch ausspielte und zum vielumjubelten 3:1 einschob (63. Min.). Die Nördlinger ließen in der Schlussphase nur noch eine Chance der Erlanger zu, doch mit vereinten Kräften entschärfte die aufmerksame TSV-Deckung den Anschlusstreffer (78. Min). Ein Tor des aufgerückten Innenverteidigers Felix Käser nach Lapsus des Heimkeepers wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt und so mussten die Grün-Weißen weiter hochkonzentriert bis zum Schlusspfiff wertvolle Defensivarbeit leisten, um den ersten dreifachen Punktgewinn in der Bayernliga einzufahren. Mit dem ersten Auswärtssieg schoben sich die U19-Junioren des TSV sogleich auf einen Nichtabstiegsplatz in der Bayernligatabelle und hoffen im nächsten Heimspiel gegen die Würzburger Kickers sofort nachlegen zu können.

„Wir haben uns heute endlich selbst belohnt, nachdem wir die letzten zwei Spiele jeweils knapp verloren hatten. Unser Zweikampfverhalten war heute viel besser und dadurch haben wir dem Gegner nur wenige Chancen zugelassen. Außerdem haben wir gerade beim 2:1 und 3:1 unsere Angriffe endlich einmal sauber und zielstrebig zu Ende gespielt“, resümierte Co-Trainer Torsten König.

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin – Moritz Kamm (86. Min. Koray Garbi), Felix Käser, Thomas Hönle, Tim Weigl – Fabian Soldner – Carsten Legat (70. Min. Dammer), Jakob Mayer (90. Min. Bruno Wohlfrom), Fabian Miehlich, Manuel Schreitmüller – Florent Balaj (83. Min. Lukas Köder)

Tore: 1:0 Ioannis Kiakos (13. Min.), 1:1 Jakob Mayer (39. Min.), 1:2 Fabian Miehlich (44. Min.), 1:3 Florent Balaj (63. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: -keine-
Erlangen-Bruck: Wälzlein (9. Min.), Fischer (44. Min.)