U19 Bayernliga: Knappe Niederlage im zweiten Spiel

8. September 2015 | von Andreas Schröter

Die U19-Junioren des TSV Nördlingen verloren nach dem Saisonauftaktspiel gegen den FCA auch ihr zweites Bayernligaspiel. Beim FC Deisenhofen setzte es, trotz einer vor allem im zweiten Spielabschnitt guten Leistung, eine bittere 2:1-Pleite.

Das Spiel begann furios, denn gleich mit dem ersten Angriff ging der Gastgeber in Führung. Emre Tunc tauchte aus Mittelstürmerposition alleine vor TSV-Torwart Daniel Martin auf und schob locker ein (2. Min.). Nur eine Minute später kam Rexhepi zum Kopfball, doch diesmal war Martin zur Stelle. Eine weitere Chance der Gastgeber durch Fabian Giesen blieb ungenutzt (6. Min.). Die erste Offensivaktion der Gäste gab es, als Balaj den Ball scharf vors Tor brachte und Köder nur knapp verpasste (15. Min.). Die Gastgeber, die in der ersten halben Stunde das Spiel dominierten, hatten drei weitere gute Einschussmöglichkeiten, doch der überragende TSV-Keeper Martin glänzte nicht nur in diesen Szenen. Die Elf von Trainer Schreitmüller übernahm erst danach das Kommando und kam nach einem tollen Solo von Vuran (29.) und einem Weitschuss von Miehlich (34.) zu guten Einschussmöglichkeiten. Nachdem Felix Käser noch in der 36. Spielminute den Ball von der Torlinie kratzte, ging es mit der verdienten Heimführung in die Pause.

TSV-Coach Schreitmüller reagierte und brachte mit dem Deininger Leon Dammer einen frischen Mann für die Offensive. Die Rieser starteten gut in die zweite Hälfte und kamen nach einem Freistoß zu einer Großchance, doch der starke Habib Vuran konnte den Deisenhofener Torhüter mit seinem Schuss nicht überwinden. Kurz darauf setzte sich Manuel Schreitmüller nach Miehlich-Zuspiel auf der rechten Seite durch, doch die Hereingabe donnerte Balaj übers Tor. Der Ausgleich lag in der Luft und der eingewechselte Dammer reagierte nach zweimaligem Sieg im Kopfballduell von Jakob Mayer am schnellsten. Er traf mit einem Schuss ins lange Eck – 1:1 (59. Min.). Nördlingen war nun das bessere Team und erneut Dammer verfehlte nach Balaj-Pass sowie in der nächsten Szene nach Miehlich-Zuspiel mit einem Pfostentreffer die mögliche Gästeführung. Kurz darauf versuchte es Kapitän Miehlich selbst, doch der Heimkeeper hielt den zu zentral geschossenen Ball sicher. Deisenhofen kam erst in der 74. Minute wieder gefährlich vor das TSV-Tor, doch Rexhepi zielte vorbei. Nach einer schönen Kombination über Ilg, Miehlich und Schreitmüller brachte der kurz zuvor eingewechselte Thomas Hönle den Ball scharf in die Mitte, wo der ebenfalls neu auf dem Platz stehende Legat vergab (81.). In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst entschied der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Pfister auf Strafstoß für die Gastgeber, nachdem Soldner den Ball gegen den Arm bekam. Den Elfer konnte Daniel Martin mit einer Fußabwehr parieren, doch beim abgefälschten Nachschuss hatte er keine Chance mehr - 2:1. Die Rieser zeigten jedoch Moral und gaben sich noch nicht geschlagen. In der 88. Spielminute steckte Miehlich den Ball auf Schreitmüller durch, welcher vor dem herausstürmenden Torhüter an den Ball kam und von diesem regelrecht abgeräumt wurde. Den fälligen Strafstoß schoss Carsten Legat jedoch zu unplatziert. In der Schlussminute rettete Martin nochmals stark, sodass es bei der bitteren 2:1-Niederlage für die eifrigen Nördlinger blieb.

„Ich glaube wir sind trotz der Niederlage jetzt in der Bayernliga angekommen. Am Anfang des Spiels hatten wir Probleme mit dem Tempo und in den Zweikämpfen. So waren wir bis zur Halbzeitpause mit dem einen Gegentor noch gut bedient. Ganz anders sah es in der zweiten Halbzeit aus. Dort gingen wir nach dem Ausgleich, trotz einer Vielzahl bester Möglichkeiten, nicht in Führung und mussten sogar durch den unglücklichen Strafstoß das Remis abgeben. Sehr zufrieden war ich mit dem Auftreten und der Laufleistung in der zweiten Hälfte. Da verdiente sich die ganze Mannschaft ein großes Lob und es war für mich auch der Beweis, dass wir in der Liga bestehen können“ resümierte TSV-Trainer Karl Schreitmüller.

Die U19 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Martin - Vuran, Käser, Soldner, Ilg - Mayer (74. Hönle), Weigl - Schreitmüller, Miehlich, Köder (46. Dammer) - Balaj (80. Legat)