U19 Bayernliga: Beim Saisonauftakt gegen den FCA war mehr drin

Thomas Stowasser (Nr. 9) zielt aus wenigen Metern über das Tor. Tim Weigl (links) und Felix Käser (Bildmitte) beobachten die Szene. Foto: Klaus Jais

31. August 2015 | von Klaus Jais

Vor über 400 Zuschauern versäumt es die TSV-U19, den Bundesliga-Nachwuchs wenigstens etwas zu ärgern

430 Zuschauer wollten das Saisoneröffnungsspiel der U19-Bayernliga zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Augsburg sehen. Am Ende stand ein verdienter 3:0 (2:0)-Sieg der Gäste, die das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatten, aber im zweiten Durchgang nur noch ihren Zwei-Tore-Vorsprung verwalteten. Hier hätten die Gastgeber zumindest mit dem Anschlusstreffer die Gäste ärgern können.

Den ersten Szenenapplaus heimsten die Gastgeber ein, als Kapitän Fabian Miehlich aus 22 Metern abgezogen hatte, aber Gästekeeper Lucca Nagel klasse zur Ecke parierte (4.). Im Anschluss an diesen Eckball verfehlte Habib Vuran nur knapp das Kreuzeck. Doch mit zunehmender Spieldauer dominierten die Gäste. Aus einer Uneinigkeit zwischen Torwart Martin und Nico Ilg konnte der FCA kein Kapital schlagen und als Lukas Ramser eine Ecke auf Thomas Stowasser verlängerte, schaufelte der aus wenigen Metern drüber.

Stowasser war der Spieler mit den meisten Eins-gegen-Eins-Situationen, doch er sollte in diesem Spiel ohne Torerfolg bleiben. Nach 15 Minuten stand er allein vor Torwart Martin, der noch seinen Kasten sauber hielt. In der 19. Minute war es aber passiert: Vuran versäumte die Klärung der Situation, Kevin Nsimba spielte am Strafraum quer auf Marco Greisel und dessen Drehschuss war nicht nur verdeckt, sondern auch noch leicht abgefälscht.

Nördlingen spielte flott mit und es gab immer wieder Szenenapplaus für gewonnene Zweikämpfe oder aber für Kombinationen: So spielte Vuran auf Leon Dammer, doch Manuel Schreitmüller verwertete die Hereingabe schlecht (24.). In der 25. Minute das 0:2 durch das Rollertor von Nsimba, wobei der auf der Linie stehende TSV-Neuzugang Fabian Soldner nicht mehr eingreifen konnte und Torwart Martin bereits ausgespielt war. Die Schreitmüller-Schützlinge hatten weniger Ballkontakte als die ballsicheren Gäste, die sich mitunter die Kugel bis zu 15 Stationen zuspielten, ohne dass es zu einer Ballberührung der Rieser kam. Dennoch beinahe das Anschlusstor, als Miehlich das Leder scharf vors Tor brachte, aber Balaj um eine Stiefelspitze zu spät kam (33.). Stowasser hatte auf der anderen Seite bei einem Lattentreffer Pech und Kevin Danso scheiterte an Torwart Martin (43.). Auch Florent Balaj hatte nach einem Vuran-Zuspiel noch eine gute Chance, zielte aber genau auf Torwart Nagel.

Die zweite Hälfte war um einiges ereignisärmer. Zunächst war FCA-Keeper Nagel schneller am Ball als Dammer und Jakob Mayer wurde im Fünfmeterraum noch erfolgreich geblockt (65.). Außerdem zielte Miehlich bei einem Freistoß aus 17 Metern zu hoch (80.). Gästechancen waren Mangelware. Stowasser scheiterte mit einem Schlenzer an Torwart Martin und erst in der 85. Minute fiel das 0:3 durch Chima Okorji nach einem schnellen Flankenlauf. Der Ex-Nördlinger Jonas Halbmeyer saß bis zur 72. Minute auf der Bank, ehe ihn FCA-Coach Alexander Frankenberger aufs Feld schickte. Schiedsrichter Florian Stöckl (Gruppe Neuburg) benötigte in einem fairen Spiel keine einzige gelbe Karte.

TSV Nördlingen U19: Martin; Ilg (ab 69. Lösch), Weigl, Soldner, Vuran (ab 85. Wohlfrom), Käser, Miehlich, Schreitmüller (ab 78. Köder), Balaj, Dammer (ab 69. Hönle), Mayer

FC Augsburg: Nagel; Okoroji, Jürgensen, Kurt, Greisel (ab 72. Halbmeyer), Danso (ab 81. Buchhart), Stowasser (ab 69. Panafidin), Lannert, Schöttl, Nsimba (ab 64. Negrea), Ramser