U19: Torwart rettet Sieg

01. September 2012

U19 bezwingt Stätzling 2:1

Zu ihrem sechsten Testspiel begrüßte die Fußball-U19 des TSV Nördlingen ihren letztjährigen Ligakonkurrenten, die Mannschaft des FC Stätzling (sie wurde Meister in der BOL). Um es vorweg zu nehmen: Beide Mannschaften lieferten sich ein interessantes und sehr gutes Spiel, bei dem die Gebele-Elf am Ende als 2:1-Sieger vom Platz ging.

Jedes Team hatte in der ersten Hälfte je eine gute Chance: Die spielstarken Gäste nach acht Minuten, als ihr Kapitän aus 20 Metern abzog, doch der Ball flog knapp über das Tor. Und die Gastgeber in der 35. Minute durch Julian Brandt, dessen Lupfer über den herauseilenden Gästetorwart knapp das Tor verfehlte.

In der Pause wechselte der TSV mit Jonas Ilg und Robin Helmschrott zwei Offensivkräfte ein. Durch die beiden Wechsel wurde das Spiel des TSV dann etwas offensiver und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit tollen Chancen auf beiden Seiten, doch beide Torhüter zeigten ihr ganzes Können und vor allem TSV-Keeper D. Wagner zeigte ein ums andere Mal starke Paraden. Eine Viertelstunde vor Schluss der Führungstreffer für den TSV, als sich Ilg nach einem Abschlag von Torwart Wagner gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, zu Alexander Schröter passte, der dann mit einem Schuss zum 1:0 traf. Die Gäste erhöhten nochmals das Tempo und so dauerte es nur fünf Minuten bis zum Ausgleich.

Doch der TSV setzte sofort vom Anspiel nach und drückte auf die Führung. In der 82. Minute belohnten sich dann die TSV-Jungs. Nach einem toll vorgetragenen Konter bediente dieses Mal Schröter Ilg, der anschließend die erneute TSV-Führung erzielen konnte. In der 85. Minute folgte der Auftritt von Torwart Wagner: Nach einem Stellungsfehler blieb Mario Bortolazzi nichts anderes übrig, als den einschussbereiten FCS-Stürmer festzuhalten, und so musste der Schiri auf den Elfmeterpunkt zeigen, doch D. Wagner zeigte seine ganze Klasse und entschärfte den Schuss der Gäste. (er/jai)