U19: Härtetest für die Nördlinger U19-Elf

28. August 2012

Vorbereitungsspiel gegen SG Waldeck/Obermenzing mit 2:0 gewonnen

Bei ihrem fünften Vorbereitungsspiel war die Fußball-U19 des TSV Nördlingen auf dem Sportgelände des FSV Reimlingen zu Gast. Hier trafen die Gebele-Schützlinge auf die SG Waldeck/Obermenzing (BOL Oberbayern), die sich dort im einwöchigen Trainingslager befand. Jonas Ilg und Julian Brandt erzielten die Tore beim 2:0-Sieg der Rieser.

Torwart verhindert frühen Rückstand

Von Beginn an merkte man, dass die Jungs aus München ein richtiger Härtetest für die Nördlinger werden würden. Nach acht Minuten verhinderte Torwart Jonathan Ziegler einen frühen Rückstand. Aufgrund vieler Abspielfehler und fehlender Laufbereitschaft dauerte es bis zur 20. Minute bis zur ersten Torchance für den TSV, als Robin Helmschrott nach einem langen Pass an den Ball kam, den Torwart umspielte, aber er den Ball aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen konnte. In der 26. Minute war wiederum Helmschrott nach einer Ecke am Ball, doch sein Kopfball fand nicht das Ziel, sondern flog knapp am Tor vorbei. Da beide Mannschaften sich keine weiteren Torchancen erarbeiteten und das Spiel weitgehend im Mittelfeld stattfand, blieb es beim 0:0 zur Pause. In der 55. Minute hatten die Obermenzinger ihre bislang größte Torchance, als der Angreifer nach einer Freistoßflanke am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kam, diesen aber weit übers Tor setzte.

In der 68. Minute die Führung für den TSV, als ein Schuss von Ilg nach einem Konter unhaltbar im Gästetor einschlug. Danach scheiterten Brandt und Max Hagel am guten Gästekeeper. In der 85. Minute die Entscheidung durch den mitgelaufenen Brandt, der von einer guten Vorarbeit von Robin Helmschrott profitierte. (er/jai)