U19 Landesliga Süd: Mit Fortuna im Bunde ...

28. April 2015 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Glückgöttin Fortuna beschert der TSV-U19 einen Heimsieg

Am 18. Spieltag traf die Fußball-U19 des TSV Nördlingen im heimischen Gerd-Müller-Stadion auf die Mannschaft der FT Starnberg. Am Ende gewann die Schreitmüller-Elf glücklich mit 1:0 und bleibt damit mit drei Punkten Vorsprung auf die JFG Neuburg Tabellenführer der Landesliga Gruppe Süd.

Mächtig umstellen musste Trainer Karl Schreitmüller seine Mannschaft, denn neben dem seit längerem verletzten Jonas Halbmeyer standen Kapitän Florian Lamprecht und Jonas Sauter ebenfalls nicht zur Verfügung. Zum Glück hatte die TSV- U17 am Wochenende spielfrei und so beförderte deren Coach Andi Schröter mit Nico Schmidt, Felix Gerstmayer und Christoph Kolitsch drei Spieler dankenswerter Weise zur U19. Mit einer Schrecksekunde in der vierten Spielminute begann die Begegnung. Ein zu kurz geratener Rückpass der TSV-Abwehr ermöglichte dem Starnberger Tosic die Möglichkeit zur schnellen Führung, da aber der Gästestürmer Nerven zeigte, konnte die Abwehr gerade noch einmal klären. Früh musste dann Karl Schreitmüller wechseln und noch einmal umstellen, denn Felix Käser und Carsten Legat konnten nach Verletzungen nicht weiterspielen. Für die beiden kamen Florent Balaj und der U17- Spieler Schmidt aufs Feld. Die TSV-A-Jugend fand auch in der Folgezeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel und musste in der Defensive mächtig arbeiten, weil die Gäste munter drauf los spielten und in der 20. Spielminute bei einem Lattenschuss Pech hatten. Wie aus dem Nichts dann die Führung für die TSV-Youngsters. Leichtfertig spielte der Gästetorwart Bhuita den Ball zu seinem Mitspieler, der vermutlich gar nicht mit dem Ball gerechnet hatte, so dass Manuel Schreitmüller, der die Situation am schnellsten erkannte und so den Ball erobern konnte um dann anschließend mit einer Flanke seinen Mitspieler Florent Balaj bedienen und dieser den Ball per Kopf im Tor der Starnberger unterbringen konnte (36.). Kurz vor der Pause hatte dann noch Jakob Mayer mit einem Kopfball die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch der Ball ging knapp am Tor der Gäste vorbei und so ging es mit dem schmeichelhaften Vorsprung für die TSV-U19 in die Halbzeitpause.

In dieser Pause richtete Trainer Schreitmüller seine an diesem Tage total verunsicherte Mannschaft nochmals auf und hoffte so auf eine bessere Leistung in der zweiten Hälfte. Doch auch in den zweiten 45 Minuten wurde es nicht besser und so hatte es von außen den Eindruck, als hätten die Jungs Blei in ihren Füssen oder lag es am Pokalspiel in Thannhausen unter der Woche, dass die nötige Frische den Jungs fehlte? Dies alles führte dann zu einer Zitterpartie in der zweiten Halbzeit, bei der die Gäste zwar überlegen waren, aber immer wieder an der gut stehenden Abwehr um Thomas Hönle und Nico Schmidt scheiterten. Da die TSV-U19 an diesem Tage einfach nichts zu Stande brachte stand das Spiel so auf Messer Schneide. Erst in den letzten Minuten des Spiels, als die Gäste alles nach vorne warfen, kamen die Schreitmüller-Schützlinge zu Chancen, doch Porcari und Schreitmüller vergaben leichtsinnig und so sehnten alle TSV-Anhänger den Schlusspfiff des Schiedsrichters Michael Ost herbei. Trainer Schreitmüller: "Alles was heute zählt ist das Ergebnis, wir müssen jetzt schauen, dass den Jungs am Ende der Saison nicht die Kraft ausgeht und dass die Verletzten möglichst schon am kommenden Wochenende, wenn es in Rosenheim um Punkte geht, wieder zur Verfügung stehen."

TSV Nördlingen U19: Martin; Vuran (ab 80. Porcari), Mayer, Reichherzer, Ilg, Schreitmüller, Kamm (ab 75. Gerstmayer), Hönle, Käser (ab 19. Schmidt), Legat (ab 20. Balaj), Miehlich