U19 Landesliga Süd: Nach hohem Auswärtssieg an der Tabellenspitze

Simon Gruber

18. März 2015 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 gewinnt in Geretsried und ärgert sich über ein übles Foul der Gastgeber

Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde mussten die A-Junioren des TSV Nördlingen auswärts bei der TuS Geretsried antreten und feierten nach einer sehr guten Leistung einen 5:0-Sieg, der die Tabellenführung der Landesliga einbrachte. Wermutstropfen war allerdings die Verletzung von Simon Gruber, der kurz vor der Halbzeitpause von seinem Gegenspieler so übel getreten wurde, dass er ins Krankenhaus musste.

Trainer Karl Schreitmüller hatte seine Jungs auf die Spielweise der Hausherren gut eingestellt, denn wie schon im Hinspiel versuchten die Gastgeber oft mit unfairen Mitteln das Spiel der TSV-U19 zu zerstören. Mit der ersten gelungenen Aktion gingen die Rieser dann auch gleich in Führung. Nach einem langen Ball von Felix Käser kam Carsten Legat an den Ball und erzielte nach einem schönen Doppelpass mit seinem Sturmpartner Manuel Schreitmüller das 0:1. Glück hatten die Nördlinger, als ein Freistoß der Hausherren nur die Querlatte streifte. Nach einem Foul an Schreitmüller im Strafraum verwandelte Carsten Legat den Strafstoß sicher zum 0:2 (23.). Hatte Miehlich in der 21. Minute mit einem Pfostenfreistoß noch Pech, zeigte er in der 42. Spielminute sein ganzes Können. Als alle Geretsrieder bei einem Freistoß aus halblinker Position mit einem Direktversuch des Monheimers rechneten, packte er einen einstudierten Trick aus und so hatte TSV-Innenverteidiger Felix Käser keine Mühe, den Ball aus kurzer Entfernung im Tor der Heimelf unterzubringen.

Für den verletzten Simon Gruber kam in der Pause Florent Balaj zu seinem ersten Einsatz in der U19 und für Jonas Sauter kam Nico Ilg aufs Feld. Die TSV-Defensive hatte nun alle Hände voll zu tun, meisterte diese Aufgabe aber hervorragend. Die Entscheidung fiel in der 70. Spielminute. Nach toller Kombination tauchte Florent Balaj alleine vor dem Torhüter auf und dieser riss ihn völlig unmotiviert um. So gab es wieder Elfmeter für Nördlingen und für den Torhüter die rote Karte. Balaj trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte sicher zum vierten Treffer für sein Team. Die Geretsrieder gaben sich nun auf und verlegten sich nur noch auf unfaires Spiel, zum Glück ließen sich die TSV-A-Jugendlichen davon aber nicht provozieren. Doch nach einem rüden Foul an Legat mussten sie die letzten zehn Minuten ebenfalls mit zehn Spielern zu Ende spielen, da das Wechselkontingent schon aufgebraucht war. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Florent Balaj in der 82. Minute, als er nach einer Reichherzer-Flanke den Ball im Tor der Heimelf unterbrachte.