U19 Landesliga Süd: Rückrundenstart geglückt

Der Wengenhausener Hannes Reichherzer traf zum 1:0 für die U19 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

11. März 2015 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-Junioren verbuchen 2:0-Erfolg gegen Landau

Zum Rückrundenauftakt in der A-Junioren-Landesliga hatte es der TSV Nördlingen auf dem gut bespielbaren Nebenplatz des Gerd-Müller-Stadions mit der Mannschaft des FSV Landau/Isar zu tun. Durch einen vor allem in der zweiten Hälfte ungefährdeten 2:0-Heimsieg startete die Mannschaft von Trainer Karl Schreitmüller, der aufgrund von Verletzungen auf Jonas Halbmeyer, Florent Balaj und Guiseppe Porcari verzichten musste, erfolgreich ins Fußballjahr 2015.

Die erste gute Tormöglichkeit hatten die Hausherren bereits in der zweiten Spielminute, als nach einem langen Ball von Jakob Mayer der Torhüter der Gäste am Ball vorbei lief, doch Manuel Schreitmüller kam einen Schritt zu spät und so konnte der Landauer Obermeier gerade noch klären und einen frühen Rückstand vermeiden. Die Gäste aus Niederbayern, die im Gegensatz zum Vorspiel eine fast andere Mannschaft aufs Feld schickten, hatten in der neunten Spielminute in Person von Maximilian Ramet eine erste Gelegenheit, die aber von TSV-Keeper Daniel Martin entschärft werden konnte. In der Folgezeit bestimmte zwar die TSV-A-Jugend das Spiel, aber die Gäste aus Landau verteidigten sehr hoch und diszipliniert und so waren Chancen für die U19 aus Nördlingen Mangelware.

Da die beiden Stürmer der Gäste bei ihren wenigen Angriffen der TSV-Abwehr so manch Kopfzerbrechen bereiteten blieb das Spiel weiterhin offen. In der 37. Spielminute gingen die Hausherren dann doch noch in Führung: Kapitän Florian Lamprecht konnte auf der linken Seite nach einem Tempodribbling nicht gehalten werden, sodass er den mitgelaufenen Carsten Legat bedienen konnte, der dann anschließend den Landauer Torspieler umkurvte um dann den Ball mustergültig auf Hannes Reichherzer aufzulegen, sodass dieser den Ball im Tor der Gäste unterbringen konnte.

Ein Tor von Manuel Schreitmüller in der 53. Spielminute und eine dann folgende Leistungssteigerung brachte die TSV-U19 endgültig auf die Siegerstraße. Einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig, denn Reichherzer, Lamprecht und Sauter hatten gute Möglichkeiten um die Führung auszubauen. Und als dann noch Fabian Miehlich zehn Minuten vor dem Ende einen Strafstoß vergab war klar, dass der Zwei-Tore-Vorsprung für den ersten Sieg im Jahr 2015 reichen musste. In der 85. Minute hatten dann die Gäste nochmals eine Gelegenheit, doch Torhüter Martin zeigte sein ganzes Können und verhinderte so den Gegentreffer und eine vielleicht hektische Schlussphase. Trainer Schreitmüller war nach dem Spiel froh über den Sieg zum Rückrundenstart und blickte bei seiner Analyse auf Sonntag, wenn die Rieser in Geretsried antreten müssen.