U19 Landesliga Süd: Herbstmeisterschaft verpasst

5. Dezember 2014 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

TSV-U19 spielt nur Remis gegen Aindling

Am letzten Spieltag der Vorrunde hatten die Fußball-U19 des TSV Nördlingen die Mannschaft des TSV Aindling zu Gast.

Die Rieser mussten sich am Ende aufgrund einer schwachen Vorstellung vor allem in der ersten Halbzeit und haarsträubenden Fehler in der Defensive in den zweiten 45 Minuten mit einem 2:2-Unentschieden begnügen und überwintern damit auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Süd, bei einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer SV Planegg-Krailling.

Schwer ins Spiel fand die U19 und so dauerte es bis zur ersten Torchance 15 Minuten. Jonas Halbmeyer schickte Manuel Schreitmüller mit einem tollen Pass auf die Reise, dieser bediente dann anschließend den mitgelaufenen Carsten Legat und der brachte das Kunststück fertig den Ball aus kurzer Entfernung nicht im Tor der Gäste unterzubringen.

Und als dann noch Jakob Mayer keine 60 Sekunden später nur den Pfosten traf, war klar, dass das heute kein Spaziergang werden sollte, auch weil die beiden Chancen die einzigen für die TSV-U19 in der ersten Halbzeit bleiben sollten. Die Gäste aus Aindling, die trotz des Punktgewinns in Nördlingen auf einem Abstiegsplatz überwintern, waren ab der 20. Spielminute das bessere Team, doch am Strafraum der Hausherren waren sie mit ihrem Latein am Ende oder oftmals zu unentschlossen und so ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Auf die schwache Vorstellung seines Teams reagierte Trainer Karl Schreitmüller in der Halbzeitpause mit zwei Wechseln. Für Moritz Kamm und Manuel Schreitmüller kamen Nico Ilg und Hannes Reichherzer in die Mannschaft.

Auch musste er die richtigen Worte gefunden haben, denn die U19 kam wie ausgewechselt aus der Kabine heraus und belohnte sich in der 55. Minute für ihr nun besseres Spiel. Der eingewechselte Reichherzer konnte seinem Gegenspieler auf der linken Seite davonlaufen und so den mitgelaufenen Guiseppe Porcari bedienen, der keine Mühe mehr hatte den Ball am herauslaufenden Gästetorwart vorbeizuspielen und so den viel umjubelten Führungstreffer für die TSV-A-Jugend zu erzielen. In der Folgezeit bestimmte die TSV-U19 das Spiel und drängte die Gäste aus Aindling immer mehr in die Defensive, doch der zweite Treffer wollte trotz guter Möglichkeiten einfach nicht fallen.

Mit ihrem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit und mit tätiger Mithilfe der U-19-Abwehr kamen die Gäste nach einer Flanke in der 71. Minute, als sich die beiden Innenverteidiger und der TSV-Torwart Daniel Martin nicht einig waren, zum Ausgleich, den der Aindlinger Tobias Müller erzielte.

Keineswegs geschockt zeigte sich die Schreitmüller-Elf und kam in der 80. Spielminute zur erneuten Führung. Halbmeyer spielte Reichherzer so frei, dass dieser alleine auf den Gästetorhüter zusteuern und den Ball an diesem zum zweiten Treffer für sein Team vorbeispielen konnte.

Doch hielt die Führung für die TSV-A-Jugend nicht lange, denn die Gäste kamen in der 84. Spielminute wiederum zum Ausgleich und wieder stand die TSV-Abwehr Pate, denn nach einem einfachen langen Ball und einer Kopfballverlängerung am Strafraumeck standen die beiden Gästeangreifer völlig allein gelassen vor Torhüter Martin und so hatte dieser gegen den Flugkopfball von Konstantin Böhm keine Abwehrmöglichkeit.

In der Schlussphase der Begegnung versuchte es die TSV-U19 nun mit der Brechstange, jedoch wurde ihr Bemühen nicht belohnt und so mussten sie mit dem 2:2-Unentschieden zufrieden sein.

Trainer Karl Schreitmüller: „Wir haben als Aufsteiger eine starke Vorrunde gespielt und stehen zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz, der uns für die Rückrunde alles offen lässt.“