U19 Landesliga Süd: Nur das Ergebnis zählt ...

Giuseppe Porcari gelang beim TSV Regen sein drittes Saisontor. Foto: Klaus Jais

13. November 2014 | von Klaus Jais

Hart erkämpftes 2:0 der Nördlinger U19 im niederbayerischen Regen

Den weiten Weg ins niederbayerische Regen mussten die Fußball-A-Junioren des TSV Nördlingen am neunten Spieltag der Landesligasaison 2014/15 antreten und brachten einen verdienten, aber schwer erkämpften 2:0-Auswärtssieg mit ins Ries.

Aufgrund einiger Ausfälle hatte Trainer Karl Schreitmüller nur 13 Spieler zur Verfügung und war so gezwungen, sein Team umzustellen. Doch wieder zeigte sich, dass der sehr ausgeglichene Kader ein großes Plus dieser Saison ist. Die erste Gelegenheit hatten die Hausherren. Nach einem schwachen Eckball konterten die Regener schulbuchmäßig, doch TSV-Kapitän Florian Lamprecht konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Torjäger der Gastgeber klären. Im Laufe der ersten Halbzeit übernahm die TSV- U19 immer mehr die Kontrolle im Spiel, doch Jonas Halbmeyer konnte trotz guter Möglichkeiten (20./27./35.) sein Team nicht in Führung bringen.

Trainer Schreitmüller änderte in der Halbzeitpause seine Taktik dahingehend, dass die Jungs das Spiel offensiver gestalten sollten. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff brachte Fabian Miehlich eine einstudierte Ecke in den Strafraum und fand dort wie bereits dreimal davor in der Vorrunde den Utzwinger Thomas Hönle, der per Kopf den Führungstreffer für die Rieser erzielte. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit schafften es die Jungs von Coach Schreitmüller lange Zeit nicht, den zweiten Treffer zu erzielen und hatten in der 60. Spielminute riesiges Glück, dass TSV-Torhüter Daniel Martin einen Elfmeter entschärfen konnte. In der Folgezeit riskierten die Hausherren, da sie aufgrund der Tabellensituation unbedingt einen Erfolg brauchten, immer mehr und so ergaben sich gute Konterchancen für die Nördlinger. Eine davon nutzte Giuseppe Porcari in der 73. Spielminute, als er nach einer feinen Einzelleistung den Ball im Tor der Hausherren unterbrachte. Da die TSV-Abwehr in den letzten zehn Minuten gewohnt sicher stand und alle Angriffe der Regener abwehren konnte, blieb es beim 2:0-Auswärtserfolg für die TSV-U19.

Trainer Karl Schreitmüller in seinem Fazit: „Nur das Ergebnis zählt, doch müssen wir uns nächsten Sonntag gegen Neuburg gewaltig steigern, um unseren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen“.