U19 Landesliga Süd: Derbysieg wird zum Schützenfest

Hannes Reichherzer gelang im Derby innerhalb von acht Minuten ein lupenreiner Hattrick. Foto: Thomas Mader

29. September 2014 | von Andreas Schröter

Beim zweiten Heimspiel der Landesligasaison traf die U 19 des TSV 1861 Nördlingen im Derby auf die bis dahin noch sieglose Elf aus Gundelfingen. In einer vor allem in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie gewann die Schreitmüller-Elf am Ende klar mit 8:0 und hat nach vier Spieltagen ungeschlagen bereits zehn Punkte ergattert, was als Aufsteiger einem Traumstart gleichkommt.

Trainer Karl Schreitmüller änderte seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche nur auf einer Position, denn für den angeschlagenen Jonas Sauer kam Nico Ilg erstmals in die Anfangsformation. Die taktische Grundordnung wurde zudem auf ein variables Spielsystem mit faktisch fünf offensiven Akteuren ausgerichtet. Das Vorhaben mit aggressivem Angriffspressing den Gegner bereits in deren eigener Hälfte unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen, ging sofort auf. Bereits nach sechs Minuten hatte Simon Gruber die erste gute Möglichkeit, doch musste er mit seinem schwächeren rechten Fuß abschließen und der Gästetorhüter entschärfte die Situation im letzten Moment. Doch kurz darauf klingelte es zum ersten Mal im Gundelfinger Kasten. Kapitän "Bolly" Lamprecht setzte sich wieder einmal mit einem unwiderstehlichen Tempodribbling auf der rechten Seite durch und spielte Carsten Legat so frei, dass dieser den Ball problemlos ins Gästetor befördern konnte (13. Min.). Die Gartnerstädter zogen sich weit zurück und machten so dem Kombinationsfußball der Rieser schwer zu schaffen. Psychologisch wertvoll war der Treffer von Jonas Halbmeyer nach Vorarbeit des  Aaleners Legat noch vor der Pause zur beruhigenden Halbzeitführung.

Schnell den dritten Treffer nachlegen und für klare Verhältnisse sorgen, war die Aufgabe die Trainer Karl Scheitmüller in der Pausenansprache seinen Jungs mit auf den Weg gab und so legten die Jungs wie die Feuerwehr los. Schüsse von Miehlich und Halbmeyer verfehlten noch äußerst knapp das Ziel. Wie bereits in der Vorwoche bewies Trainer Schreitmüller bei seiner ersten Einwechslung ein glückliches Händchen. Habib Vuran der kurz zuvor für Simon Gruber das Spielfeld betrat, kam nach Vorarbeit von Lamprecht am Strafraumeck an den Ball und ließ mit einem satten Schuss dem Gästekeeper keine Chance (58. Min.). Trainer Schreitmüller nutzte den klaren Spielstand in der Folgezeit, um den Akteuren mit aktuell geringer Gesamtspielzeit, Landesligaluft schnuppern zu lassen. So kam für Kapitän Lamprecht der Ellwanger Moritz Kamm und für Thomas Hönle der Nähermemminger Christian Kremer ins Spiel. Dem Spielfluss der torhungrigen U 19 machte dies keinen Abbruch, im Gegenteil,  alle fügten sich nahtlos ins Spiel ein und ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Gästetor. Das vierte Tor erzielte, gegen immer schwächer werdende Gäste, Hannes Reichherzer und der Flügelflitzer traf auch zum fünften sowie sechsten Treffer für sein Team, was einen lupenreinen Hattrick innerhalb von nur acht Minuten bedeutete. Für die Torjubel sieben und acht zeichneten schließlich nochmals Jonas Halbmeyer nach Vorarbeit von Fabian Miehlich und Guiseppe Porcari verantwortlich (85./87. Min.). „Wir haben heute gegen einen schwachen Gegner klar gewonnen, doch besonders hat mich gefreut das die Jungs, die bisher in der zweiten Reihe standen ein sehr gutes Spiel machten und den qualitativ breiten Kader bestätigten“, resümierte Cheftrainer Karl Schreitmüller abschließend.

TSV 1861 Nördlingen: Martin, Ilg, Käser, Hönle (76. Kremer), Mayer, Reichherzer, Miehlich, Gruber (52. Vuran), Halbmeyer, Legat (60. Porcari), Lamprecht (75. Kamm)