U19 Landesliga Süd: Knapper Sieg bei der Heimpremiere

Florian Lamprecht (Bildmitte) bereitete auf der linken Außenbahn das Siegtor durch Giusepe Porcari (24) vor. Foto: jais

17. September 2014 | von Klaus Jais

Die Fußball-U19-Junioren konnten ihre Heimpremiere in der Landesliga Süd positiv gestalten. In einem intensiv geführten Spiel gewannen die Rieser gegen den Mitaufsteiger TuS Geretsried 1:0 (1:0), wobei das einzige Tor kurz vor der Halbzeit Giuseppe Porcari erzielte.

Die Gastgeber taten sich fast die komplette erste Halbzeit schwer gegen disziplinierte und gut verschiebende Oberbayern. Giuseppe Porcari bekam im Fünfmeterraum den harten Körpereinsatz von Torhüter Maximilian Solfrank zu spüren, der auch bei einer Hereingabe von Manuel Schreitmüller aufgepasst hatte. Auf der anderen Seite konnte TSV-Torhüter Daniel Martin durch schnelles Herauslaufen knapp vor Bernhard Reiter retten. Eine Eckballserie für die Gäste beschwor gefährliche Momente herauf. Es begann mit einem Hinterhaltschuss von Thomas Philp, den Torwart Martin gerade noch zur Ecke parieren konnte (30.). Dann visierte Vincent Krüger die Latte an und im anschließenden Durcheinander rettete Felix Käser auf der Torlinie. Auf der anderen Seite verhinderte Torhüter Solfrank mit Fußabwehr gegen Hannes Reichherzer und der Nachschuss von Jonas Sauter trudelte um Zentimeter am Pfosten vorbei (38.). Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Sebastian Eder (SV Holzkirchen, Gruppe Neuburg) fiel das einzige Tor, als sich Kapitän Florian Lamprecht am linken Flügel nicht in seinem Elan bremsen ließ und seine Hereingabe Porcari verwertete, auch wenn er die Kugel gar nicht so treffen wollte, wie er sie letztlich ins Tor beförderte

In der Halbzeitpause reagierte Trainer Karl Schreitmüller auf die starke Vorstellung der Gäste und beförderte Fabian Miehlich von der Doppelzehn auf die Doppelsechs. Mit einer Doppelchance in der 53.Minute für Manuel Schreitmüller und Jonas Halbmeyer begann die zweite Hälfte. Doch wiederum konnte der starke Gästetorhüter die Bälle entschärfen. In der Folgezeit bestimmte mehr und mehr die TSV-A-Jugend das Spiel, doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen und so blieb das Spiel auf Messers Schneide und in der Schlussviertelstunde wog die Partie dann hin und her, da die Gäste unbedingt was Zählbares mit nach Hause nehmen wollten und die Schreitmüller-Elf in diese Phase versuchte die Entscheidung zu erzwingen. TSV-Torhüter Daniel Martin zeigte, dass man sich auf ihn verlassen kann, denn er entschärfte in den letzten zehn Minuten zwei hundertprozentige Möglichkeiten und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich. TSV-Trainer Karl Schreitmüller: „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden, doch müssen wir weiter hart arbeiten um auch in den nächsten Wochen erfolgreich zu sein.“

TSV Nördlingen U19: Martin; Sauter, Hönle, Käser, Mayer, Lamprecht, Reichherzer (ab 63. Kamm), Schreitmüller (ab 75. Vuran), Halbmeyer (ab 88. Gruber), Miehlich, Porcari (ab 63. Legat).