U19 Landesliga Süd: Sieg beim Landesligaauftakt

Dreifacher Torschütze zum Landesligaauftakt beim FSV Landau/Isar war der Wemdinger Jonas Halbmeyer. Foto: Klaus Jais

10. September 2014 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Mit einem verdienten 4:0-Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger FSV Landau/Isar kehrte die Fußball-U19 des TSV Nördlingen vom ersten Landesligaspiel in der Saison 2014/15 nach Hause.

Besser hätte die Begegnung für die TSV-A-Junioren nicht beginnen können, den bereits in der ersten Minute konnte man durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Neuzugang Jonas Halbmeyer in Führung gehen. Mit der Führung im Rücken bestimmte die Schreitmüller-Elf das Spiel und drängte die Heimelf weitestgehend in die Defensive, doch ein weitere Treffer wollte trotz guter Möglichkeiten von Fabian Miehlich (5. Minute), Carsten Legat (30.) und Halbmeyer (42.) bis zur Pause nicht fallen und so ging es mit der knappen aber verdienten Führung für die TSV-U19 in die Halbzeitpause. Trainer Karl Schreitmüller stellte in der Halbzeitpause taktisch um und beförderte Miehlich von der defensiven Mittelfeldposition auf die offensive Mittelfeldsposition, um so noch mehr Druck auf die Heimmannschaft ausüben zu können. Fast hätte Miehlich dann in der 48. Minute den zweiten Treffer für die U19 erzielt, doch nach einem Schreitmüller-Rückpass zielte er zu hoch und so ging der Ball übers Tor.

Entscheidung dann zwischen der 53. und 60. Spielminute

In der 53. Minute konnte sich der laufstarke Kapitän Florian Lamprecht auf der linken Seite durchsetzen und zwang mit einem scharfen Schuss den Heimtorhüter zu einer Glanzparade, bei der dieser den Ball nicht festhalten konnte und Manuel Schreitmüller, der die Situation am schnellsten erkannte, aus kurzer Entfernung den Ball im Netz der Heimelf unterbringen konnte. In der 55. Spielminute brachte Trainer Schreitmüller mit Hannes Reichherzer und Giuseppe Porcari zwei frische Kräfte, für sie gingen Habib Vuran und Legat vom Feld. Porcari war es dann auch, der den dritten Treffer einleitete, denn er spielte den Ball genau durch die Schnittstelle der Heimabwehr und so konnte Schreitmüller alleine aufs Tor zusteuern und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den Strafstoß verwandelte Halbmeyer sicher. Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden und mit einer besseren Chancenauswertung hätte die TSV-U19 weitere Treffer erzielen können. Den vierten Treffer in der 66. Spielminute erzielte wiederum Halbmeyer, der von Porcari im Strafraum schön freigespielt wurde und dieser dann den Ball ins lange Eck einschieben konnte. Die einzige nennenswerte Torchancen für den FSV Landau war in der 87. Spielminute, doch Jonas Sauter konnte für den schon geschlagenen Torhüter Daniel Martin auf der Linie den Ball klären. Als dann der gut leitende Schiedsrichter Markus Huber das Spiel nach 93. Spielminuten abpfiff war der Jubel im Lager der Nördlinger groß. Trainer Karl Schreitmüller bescheinigte seinem Team eine gute Leistung und freut sich auf die Heimspielpremiere am nächsten Sonntag um 14 Uhr gegen den TuS Geretsried.

TSV Nördlingen U19: Martin, Sauter, Hönle (77. Leister), Käser, Lamprecht, Miehlich (69. Gruber), Mayer, Vuran (55. Reichherzer), Schreitmüller, Halbmeyer, Legat (55. Porcari)