U18 BOL Schwaben: Erster Heimsieg der Saison

Nico Gnugesser (grünes Trikot) glänzte als dreifacher Torschütze. Foto: Klaus Jais

22. Oktober 2019 | von Klaus Jais / René Böhm

Die Fußball-U18 des TSV Nördlingen feierte gegen den bis dato punktgleichen SV Mering einen 5:1-Sieg, zugleich der erste Heimsieg der laufenden Saison. Das Spiel versprach sehr viel Spannung, da beide Mannschaften mit einer Niederlage in die Abstiegszone rutschen würden.

So begann das Sechs-Punkte-Spiel in den ersten Minuten sehr zerfahren und war von beidseitigen Fehlpässen und Zweikämpfen geprägt. So war es nicht verwunderlich, dass das erste Tor durch eine Einzelaktion fallen würde. Luis Schüler, der nach langer Verletzungspause erstmalig wieder auf dem Platz stand, zeigte in dieser Situation welche Qualität in ihm steckt und erzielte zur Freude der Nördlinger das 1:0. Das dieses Tor nicht auf der anderen Seite fiel, dafür sorgten Jonas Häfele und Jannik Hahn, die ihren wieder neu zusammengestellten Defensivverbund zusammenhielten und wieder mal herausragende Leistungen zeigten.

Die U18 spielte in einem offensiv ausgerichtetem System, was sich immer mehr auszahlte. So schoss Nico Gnuggesser in der 17. Minute das 2:0, welches für den hervorragend aufgelegten Spielgestalter aber erst der Anfang sein sollte. In der 24. Minute mussten die Nördlinger einen herben Rückschlag hinnehmen, als Marlon Dahms im Fünfer mit einem gegnerischen Spieler hochsprang um eine Flanke abzuwehren und der Meringer Angreifer unglücklich auf dem linken Sprunggelenk des Torhüters aufkam. Dahms musste sofort ausgewechselt werden, wurde ins Krankenhaus gebracht und dort ein Bänderriss diagnostiziert. Somit fällt Dahms, der bis dahin ein sicherer Rückhalt der Mannschaft war, für sechs Wochen aus. Bis zur Halbzeit ging Oliver Wagner ins Tor, was für die U18 eine enorme Schwächung bedeutete. Nicht dass Wagner im Tor stand, denn das machte er gut, er fehlte nun merklich als Spieler auf dem Feld. Wagner hatte bis zum Wechsel wie ein Staubsauger vor der Abwehr agiert und das Offensivspiel angekurbelt. Und so kam es wie es kommen musste, die Meringer erzielten in der 43. Minute durch Moritz Sachs den Anschlusstreffer zum 2:1. So ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach einer erneuten Umstellung auf der Torhüterposition, Harleen Singh ging nun ins Tor und Wagner wieder auf seine angestammte Position, kamen die Nördlinger gut aus der Kabine. Nun kam die große Gala des Nico Gnugesser, nicht nur dass er in der 52. Minute einen Elfmeter, welcher am sehr agilen und mutig spielenden Leon Hecht verursacht wurde, in die Maschen drosch. Sondern Gnugesser war nun der Offensivmotor, der das Spiel nach vorne antrieb, aber auch defensiv alle Mannschaftsteile unterstütze. In der 67. Minute belohnte sich Gnugesser für diesen enormen Aufwand und erzielte das 4:1. Nur die Halbzeit verhinderte einen lupenreinen Hattrick. Doch die jungen Wilden hörten nicht auf nach vorne zu spielen und so erspielte die zentrale Achse Wagner, Eichhorn und Gnugesser immer wieder sehr gute Chancen, die dann aber vergeben wurden. Bis kurz vor Schluss Stefan Badea sein erstes Tor für den TSV Nördlingen erzielte und so den 5:1-Endstand herstellte.