U18 BOL Schwaben: Verdiente Niederlage

1. Oktober 2019 | von Klaus Jais / René Böhm

Die Fußball-U18 des TSV Nördlingen verlor auch in dieser Höhe verdient gegen einen sehr starken Gegner aus Stätzling mit 0:4.

Man konnte von Seiten der Verantwortlichen den Spielern der U18 keinen Vorwurf machen oder ihnen fehlende Einsatzbereitschaft vorwerfen. Es wurden die Vorgaben gut umgesetzt und wieder mit viel Mentalität gespielt. Dennoch musste man sich gegen die U19 des FC Stätzling geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Niederlage waren die individuelle Klasse und das blinde Verständnis der Stätzlinger Spieler.

Das Spiel begann so wie es die Nördlinger erwartet hatten. Stätzling machte Druck und die sehr defensiv eingestellten Rieser verteidigten in der eigenen Hälfte. Anfangs fanden die Stätzlinger keine Lösung gegen das Verteidigungsbollwerk des TSV. Jedoch in der 31. Minute gelang Nico Gastl das für die Stätzlinger erlösende Tor. Nach dem der FCS im Sechzehner der Nördlinger drei Chancen vergeben hatte und der Abwehrverbund den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, vollstreckte Gastl mit einem satten Schuss, bei dem Torwart Dahms machtlos war. Die Stätzlinger, unterstützt von den mitgereisten Fans, versuchten nun noch mehr Druck aufzubauen und das Spiel über außen zu forcieren. Hier zeigte sich ein ums andere Mal die herausragende Qualität der Stätzlinger Elf und so war es nicht verwunderlich als in der 36. Minute der stark spielende Raoul Leser auf der linken Seite durchkam und mit einer perfekt gesetzten Flanke das 0:2 durch Luis Lindermayr vorbereitete. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine und die Zuschauer waren trotz des Rückstands zufrieden mit dem Team der TSV-U18.

In der zweiten Hälfte merkte man sofort, dass die Grundausrichtung der Nördlinger offensiver war und so kamen die jungen Wilden zu ihrer großen Torchance durch Harleen Singh, welche er aber vergab. Nun zeigte sich immer mehr die individuelle Klasse des FC Stätzling. Nicht nur die eines Raoul Leser, nun münzte auch Nick Satter sein fußballerisches Können in Tore um. So schoss er in der 55. Minute das 0:3 um dann in der 75. Minute mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 0:4-Endstand herzustellen. Tragisch für die Nördlinger war, dass sich Nico Vandelli bei einem Rettungsversuch mit seinem Torhüter Dahms so schwer am rechten Knie verletzte, dass er ausgewechselt werden musste. Diese verletzungsbedingte Wechsel merkte man dem Team an, da Vandelli bis dahin mit seiner Physis und Mentalität auf dem Platz voran ging. Schlussendlich wurde das faire Spiel von der besseren Mannschaft gewonnen. Jedoch hat das durch vier U17 Spieler verstärkte Nördlinger Team alles gegeben und Einsatz und Mentalität gezeigt.