U18 BOL Schwaben: Überraschungserfolg im Allgäu

TSV-Torwart Marlon Dahms hatte großen Anteil am Auswärtssieg der U18 in Durach. Foto: Klaus Jais

25. September 2019 | von Klaus Jais / René Böhm

Eine gemischte Fußball-Mannschaft aus U17- und U18-Spielern des TSV Nördlingen hat erneut drei Punkte aus dem Allgäu entführt. Gegen den letztjährigen Vizemeister VfB Durach lief erneut eine völlig neue Mannschaft auf. Dieses Mal bestand das Team zur Hälfte aus U17-Spielern und gewann dennoch 2:1.

So war es nicht verwunderlich, dass dieses neu zusammengewürfelte Team die erste Halbzeit benötigte um sich etwas zu finden. Der VfB Durach versuchte in der ersten Hälfte mit gutem Kombinationsspiel vor das Tor, welches wieder vom gut haltenden Marlon Dahms gehütet wurde, zu kommen. Die Allgäuer ließen den Ball im Mittelfeld auch gut laufen, wurden aber in der gefährlichen Zone von der Defensive des TSV Nördlingen am Abschluss gehindert. So ging es ohne eine nennenswerte Torchance in die Halbzeit.

Die Nördlinger, die nur mit zehn Feldspielern angereist waren, wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit von den Durachern enorm unter Druck gesetzt und mussten in der 53. Minute das 1:0 durch Nikolas Leibbrandt hinnehmen. Nun erspielten sich die Allgäuer Chance um Chance, welche zum Teil kläglich vergeben wurden oder von Dahms entschärft wurden. Wer jetzt dachte die „jungen Wilden“ aus dem Ries würden ihrem kleinen Kader Tribut zollen müssen, sah sich getäuscht. Denn die Spieler kämpften sich zurück in die Partie und konnten das Spiel ab der 60. Minute ausgeglichen gestalten. In der 67. Minute wurden die Rieser dann durch Dionit Latifi für ihren Einsatz belohnt, denn dieser erzielte das 1:1. Ab diesem Zeitpunkt war es ein offener Schlagabtausch, in dem sich die Torraumszenen häuften. Hier ist zu erwähnen eine sehenswerte Direktabnahme von Harleen Singh, welche ganz knapp am Tor vorbeistrich. In der 80.Minute wurde der umtriebige Yannik Riedel in der gegnerischen Hälfte auf halblinker Position gefoult.

Nun kam die Stunde des Nicki Leister. Der U17-Spieler legte sich den Ball zurecht und schoss ihn aus 25 Metern Entfernung über den verdutzten Torwart ins Netz. Leister krönte mit diesem Tor seine sehr gute Leistung und brachte den TSV Nördlingen in Führung. In den letzten zehn Minuten des Spiels versuchten die Duracher alles um das Spiel nochmal zu drehen. Die Jungs um Marcel Dederer und Oliver Wagner hielten jedoch vieles vom Tor weg und wenn doch mal ein Ball Richtung Nördlinger Gehäuses kam wurden diese Bälle von Dahms entschärft. Dahms konnte sich auch noch in zwei Eins-gegen-eins-Situationen auszeichnen, in denen er blitzschnell reagierte und so hielt die Mannschaft mit Mentalität und taktischer Disziplin die drei Punkte und den zweiten Auswärtssieg in Folge fest.