U18 BOL Schwaben: Starke Anfangsphase

Comeback nach Meniskus-OP, Torschütze zum 1:0 und jetzt wieder verletzt: Fabian Lechler (in grün). Foto: Klaus Jais

17. September 2018 | von Klaus Jaiis / Daniel Kerscher

Die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen feierten beim 2:1 gegen den TSV Gersthofen den zweiten Sieg in Folge. In der Anfangsformation kam zum ersten Mal Fabian Lechler zum Einsatz, der sich vor der Vorbereitung einer Meniskus-OP unterziehen musste und erst seit drei Wochen im Mannschaftstraining ist. Außerdem standen die beiden Innenverteidiger Emre Babuccu und Tim Reule zur Verfügung, die zuvor zwei Wochen im Urlaub waren.

„Zu Beginn der Partie waren wir sehr präsent, haben den Ball gut laufen lassen und sind immer wieder gefährlich in den Strafraum gekommen“, meinte TSV-Trainer Daniel Kerscher. Die erste TSV-Chance nach zwei Minuten: Nach schöner Einzelleistung von Lechler im Mittelfeld spielte dieser Elias Leberle frei, der knapp am kurzen Pfosten vorbei zog  Nach einer Viertelstunde wieder eine Leberle-Chance, dieser zögerte jedoch nach Vorarbeit von Sebastian Hertle zu lange und ein Verteidiger spitzelte den Ball vom Fuß.

Die TSV-Defensive um Tim Reule, Marc Hertlein, Jannick Trollmann und Benedikt Günther stand sehr gut, so dass die Gäste in der gesamten ersten Hälfte nur einen Torschuss von Ibrahim Neziri hatten, der Ball flog aber knapp am kurzen Pfosten vorbei (25.). Nach 40 Minuten musste Kapitän Hertle nach einem Zweikampf verletzt raus. Für ihn kam Emre Babuccu in die Innenverteidigung, Marc Hertlein rückte ins Mittelfeld. In der ersten Halbzeit standen beide Mannschaften sehr gut. Richtige Torchancen waren nach den ersten 15 Minuten Mangelware. Das Spiel fand Hauptsächlich im Mittelfeld statt.

Ein weiterer Wechsel zur Pause: Hamed Bamba kam für Leberle. In der 52. Minute fiel das 1:0: Babuccu überspielte mit einem weiten Ball die Gersthofener Verteidiger, Lechler nahm den Ball mit und spielte den Torwart Michael Engelmayer aus. Doch bereits acht Minuten später der Ausgleich, als sich Sebastian Kempf im Mittelfeld gegen zwei Nördlinger durchsetzte, den Ball in den Sechzehner auf Filip Marjanovic spielte, der trocken zum 1:1 ins lange Eck abzog. Dann klärte Tim Reule nach einer Ecke für den geschlagenen Torwart Marcel Randi auf der Linie (65.). In der 68. Minute ein grobes Foulspiel von Mihael Marjanovic an Lechler, der dafür die Rote Karte sah. Lechler musste verletzt ausgewechselt werden. Von da an verteidigten die zehn Gersthofener geschickt und ließen trotz Unterzahl wenig zu.

„Offensiv hatten wir wenig Ideen“, bilanzierte Trainer Kerscher. Fünf Minuten vor Spielende setzte sich Endrit Imeri auf dem linken Flügel durch, ging alleine auf Torwart Engelmayer zu. Imeri schob den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck, jedoch wurde der Ball noch auf der Linie geklärt. In der Schlussminute doch noch das umjubelte Siegtor für die Heimelf in einer sehr hektischen Schlussphase mit vielen Fouls. Nach einem Foul an Jannick Trollmann Freistoß für Nördlingen aus dem Halbfeld. Babuccu schlug den Ball gefährlich vors Tor, Hamed Bamba verlängerte mit der Hacke auf den langen Pfosten, wo Tim Reule zum 2:1-Endstand einschob.