U17 BOL Schwaben: Mit Paukenschlag zur Meisterschaft

Paukenschlag Nummer eins und früher Nördlinger Jubel. Bereits in der zweiten Minute zappelte der Ball im Memminger Netz, nachdem Manuel Schreitmüller (33) abgezogen hatte. Foto: Werner Schmidt

01. Juli 2014 | von Andreas Schröter

Das entscheidende Spiel um die Bezirksoberligameisterschaft geriet für die Nördlinger U17-Fußballer zum Schaulaufen. Beim Regionalliga-Nachwuchs behielt die Schröter-Elf mit einem beeindruckenden 6:2 die Oberhand und feierte somit am letzten Spieltag neben dem bereits feststehenden Aufstieg auch die Meisterschaft in Schwabens höchster Jugendliga.

Mit Paukenschlägen in der Anfangsphase entschieden die Rieser das Spiel bereits nach zwanzig Minuten für sich. Spielmacher Miehlich setzte den lauffreudigen Porcari toll in Szene, der wiederum diagonal auf den wieselflinken Manuel Schreitmüller passte. Der Schaffhausener im TSV-Dress konnte sich nach seinem Schuss aus zehn Metern in den rechten oberen Torwinkel feiern lassen (2. Min.). Schneller Kombinationsfußball brachte die Nördlinger ständig in Überzahl und stellte die sichtlich überraschten Memminger vor große Probleme. Nach einer Miehlich-Ecke auf den kurzen Pfosten wuchtete Giussi Porcari den Ball im Fünfmeterraum per Kopf zum 2:0 ein (12. Min.). Ein Hönle-Schuss nach Porcari-Ablage ging noch knapp drüber, doch gegen die Zielstrebigkeit von Manuel Schreitmüller war nur noch ein Foulspiel im Strafraum möglich. Erneut stellte sich Fabian Miehlich der Verantwortung und schloss den Elfer gezielt ins Eck ab - 3:0 (20. Min.). Eine erste prickelnde Offensivaktion der Allgäuer fand nach einer halben Stunde statt, doch eine Flanke strich durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei.

Im zweiten Abschnitt verwalteten die Nördlinger anfangs bei immer wieder einsetzenden Starkregen die deutliche Führung, ohne die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Mit der Einwechslung von Alexander Schühle für den angeschlagenen Max Langer erhielt das Nördlinger Angriffsspiel zudem neuen Esprit. Der Dürrwanger war es schließlich, der nach eigenem Ballgewinn und schnellem Antritt auf der Außenbahn mit einer gezielten Flanke Porcari bediente, der erneut seine Kopfballstärke unter Beweis stellte (51. Min.). Auch beim nächsten Treffer leistete Schühle den Assist, als er den ebenfalls eingewechselten Yasin Gülle in die Gasse schickte und der Linksfuß auch noch clever den Torwart ausspielte - 5:0 (58. Min.). Die Meisterfeierlichkeiten vor Augen agierte der TSV in der Schlussphase nicht mehr so konzentriert wie gewohnt - wer will es ihnen verdenken - sodass Memmingen in der 62. Minute zum Ehrentreffer kam. Die große Qualität im Nördlinger Offensivspiel blitzte jedoch immer wieder auf und eine Doppelchance für Schreitmüller und Gülle musste eigentlich im Tor untergebracht werden. Besser machte es Manuel Schreitmüller nach der anschließenden Ecke, als er den Ball aus dem Getümmel heraus in Torjägermanier einnetzte (70. Min.). Den Schlusspunkt setzte die Heimelf, die nicht unverdient zu einem weiteren Anschlusstreffer kam, wobei Daniel Martin im TSV-Tor vorher sogar noch mehrfach toll klärte, letztendlich aber nochmals hinter sich greifen musste (72. Min.). „Ich glaube, dass es beim TSV 1861 Nördlingen noch keine Doppelmeisterschaft in einem Jahrgangsbereich gegeben hat. Auf unsere diesjährige U16- und U17-Mannschaft sind wir richtig stolz. Jetzt gilt es, diesen Standard in der BOL und in der Landesliga zu festigen“, freut sich Trainer Andy Schröter bereits auf die nächste Saison.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Moritz Kamm (38. Min. Habib Vuran), Marco Schmidt, Felix Käser, Thomas Hönle (58. Min. Marcel Zengerle), Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Guiseppe Porcari (55. Min. Yasin Gülle), Max Langer (45. Min. Alexander Schühle), Manuel Schreitmüller (76. Min. Rückwechsel Kamm).