U17 BOL Schwaben: Zu guter Letzt ein Schützenfest

Ein Bild mit Symbolcharakter: Der Ball im Netz und der Gegner am Boden. Giuseppe Porcari bejubelt eines seiner vier Tore beim 12:1-Kantersieg über den TSV Schwaben Augsburg. Foto: Werner Schmidt

21. Juni 2014 | von Andreas Schröter

Im letzten Heimspiel feierten die Nördlinger U17-Kicker ein wahres Schützenfest. Scheinbar beflügelt durch das Remis des Konkurrenten um die BOL-Meisterschaft der (SG) 1. FC Sonthofen beim FC Königsbrunn (1:1) tags zuvor, fertigte die Schröter-Truppe den TSV Schwaben Augsburg im letzten Heimspiel dieser Saison mit sage und schreibe 12:1 ab.

Dabei waren die Gäste um Trainer Mario Wolany durchaus mit gewissen Erwartungen aus Augsburg angereist. Doch wie bereits im Hinspiel, welches schon damals mit 6:0 von Nördlingen hoch gewonnen wurde, war gerade in der Anfangsphase erneut fast jeder Schuss ein Treffer. Nico Ilg profitierte von der direkten Hereingabe durch Spielmacher Fabian Miehlich nach einem abgewehrten Eckball bei seinem Führungstreffer (3. Min.) und Giuseppe Porcari wurde vom zweiten Mittelfeldstrategen, Jonathan Kluczka, ebenfalls mustergültig freigespielt. Gegen seinen anschließenden Linksschuss war kein Kraut gewachsen (8. Min.). Stürmer Manuel Schreitmüller attackierte wenig später einen Rückpass zum Torwart mit seinem erfolgreichen Abschluss - 3:0 (11. Min.). Ein tolles Miehlich-Zuspiel verwertete der wie aufgedreht spielende Nico Ilg und gerade Manu Schreitmüller war einfach viel zu schnell für die Augsburger Deckung, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Fabi Miehlich schob den Elfer gezielt ins Eck - 5:0 (21. Min.). In der 23. Minute schossen die Gäste erstmals auf das TSV-Tor, doch Daniel Martin blieb aufmerksam. Trotzdem war er zwei Minuten später geschlagen, als ein Sonntagsschuss unhaltbar  im Winkel landete. Doch weiter ging es nur in eine Richtung. Moritz Kamm schlenzte übers Tor und der früh für den verletzten Leon Dammer eingewechselte Felix Gerstmayer scheiterte äußerst knapp per Linksschuss (27./29. Min.). Nach einem Schreitmüller-Solo und anschließender Flanke von Ilg auf Porcari stand das Halbzeitergebnis von 6:1 fest (32. Min.).

Nachdem die Gäste den Ball erneut zu kurz abwehrten, donnerte Alexander Schühle das Spielgerät mit  seiner einzigartigen Schusstechnik in die Maschen (45. Min.). Schwaben Augsburg hatte nach einem Eckball nochmals die Chance auf einen weiteren Ehrentreffer, doch Martin glänzte mit Fußabwehr. Thomas Hönle verlängerte einen weiten Ball in den Lauf von Porcari, dem mit einem Kracher in den Winkel an diesem Tag einfach alles gelang (53. Min.). Alex Schühle nutzte einen genialen Schreitmüller-Rückpass zu seinem zweiten Treffer und Porcari machte mit seinem vierten Tor in diesem Spiel das Ergebnis zweistellig - 10:1. Die Laufbereitschaft der Schröter-Elf war extrem hoch und so verwunderte es nicht, dass mit Nico Ilg erneut ein Außenverteidiger in Tornähe aufkreuzte und dem Stödtlener bei seinem dritten Treffer eine zu erwartende Wettschuldeinlösung von Betreuer Sperger noch mehr Freude bereitete. Den Schlusspunkt setzte Christian Kremer, dessen Linksschuss noch von einem Augsburger ins eigene Tor abgefälscht wurde. „Wir können aufgrund unserer Erfolgsserie nun am letzten Spieltag aus eigener Kraft neben dem feststehenden Landesligaaufstieg nun auch Meister werden. Das ist unser großes Ziel und würde eine überragende Saison krönen“, gab Trainer Andy Schröter bereits einen Ausblick auf die abschließende BOL-Begegnung in Memmingen am kommenden Sonntag.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Leon Dammer (12. Min. Felix Gerstmayer), Marco Schmidt, Felix Käser (57. Min. Marcel Zengerle), Thomas Hönle (70. Min. Rückwechsel Kamm), Jonathan Kluczka (50. Min. Christian Kremer), Moritz Kamm (32. Min. Alexander Schühle), Fabian Miehlich, Guiseppe Porcari, Manuel Schreitmüller.