U17 BOL Schwaben: Zweikampfstärke wird belohnt

Eine starke Rolle im Mittelfeld: Fabian Miehlich (in grün). Foto: Klaus Jais

27. Mai 2014 | von Klaus Jais

Glatter 4:1-Heimsieg der Nördlinger U17 gegen Aindling

Einen nie gefährdeten 4:1 (2:0)-Sieg über den TSV Aindling landeten die B-Junioren des TSV Nördlingen. Es war bereits das vorletzte Heimspiel dieser Saison.

Bei einem Freistoß von Max Langer patzte Gästekeeper Julian Schneider, doch die Kugel rollte um Zentimeter am Pfosten vorbei (5.). Dennoch gelang der Heimelf eine frühe Führung: Yasin Gülle brachte die Kugel ins Zentrum, die Gäste verteidigten schlecht und Manuel Schreitmüller war zur Stelle und traf zum 1:0 (10.).

Zweiter Treffer nach dem gleichen Strickmuster

Nach dem gleichen Strickmuster war auch das 2:0 in der 22. Minute: Diesmal setzte sich Schreitmüller im Zweikampf energisch durch, Querpass zum frei stehenden Fabian Miehlich und der traf aus acht Metern. Die Gäste erreichten durchaus ein gleich verteiltes Spiel, kamen aber zu keinen klaren Torchancen, zumal die Abwehr der Rieser hellwach und zweikampfstark war. Als Schreitmüller unsanft am Torabschluss gehindert wurde, konnte sich der Schiedsrichter nicht zu einem Elfmeterpfiff durchringen (33.). Mit einer Volleyabnahme von Kapitän Felix Käser nach einer Langer-Ecke ging es in die Pause. Giuseppe Porcari kam kurz nach Wiederanpfiff für Jonathan Kluczka aufs Feld. Die Gäste hatten ihre bislang beste Torgelegenheit, als ein Freistoß an die Latte flog (46.). In der 62. Minute das 3:0, als sich Schreitmüller aufgrund seiner Schnelligkeit den Ball an der Torauslinie noch erkämpfte und sein Zuspiel in die Mitte Porcari über die Linie bugsierte.

Doch die Gäste verdienten sich ihr Ehrentor. Simon Mayr scheiterte an Torwart Daniel Martin und den Nachschuss setzte er drüber (65.), doch fünf Minuten später profitierte Mayr von einem Lapsus des Nördlinger Torhüters und traf zum 3:1. Nico Ilg scheiterte nach einem Miehlich-Steilpass an der Fußabwehr des Aindlinger Keepers, doch nur zwei Minuten später das 4:1, als Porcari einen Ilg-Schuss vollends über die Linie beförderte. Der eingewechselte Matthias Eichberger hatte nach einer Dammer-Flanke das 5:1 auf dem Kopf, doch der Gästekeeper parierte. Auch Porcari hatte noch eine gute Gelegenheit, doch Torwart Schneider ließ keine weiteren Treffer mehr zu.

Jubelszene nach dem 1:0 Führungstreffer - Nico Ilg, Fabian Miehlich, Manuel Schreitmüller und Yasin Gülle (von links)