U17 BOL Schwaben: Mit Schützenfest auf Meisterkurs

Zwei Nördlinger Spieler auf einem Bild sind gleich 5 Tore! Max Langer (Bildmitte) erzielte hier den ersten seiner drei Treffer  im Spiel gegen Jettingen unter der Beobachtung seines Mitspielers Moritz Kamm, der zweifach ins Schwarze traf. Foto: Werner Schmidt

19 Mai 2014 | von Andreas Schröter

Mit einem 14:0-Kantersieg beim Schlusslicht aus Jettingen bogen die Nördlinger B-Jugendfußballer auf die Zielgerade der diesjährigen BOL-Saison ein. Durch die gleichzeitige Sonthofener Niederlage in Memmingen winkt der Schröter-Truppe neben dem feststehenden Landesligaaufstieg nun auch die Meisterschaft.

Alles andere als ein TSV-Sieg gegen den Tabellenletzten aus dem Landkreis Günzburg wäre ohnehin eine Überraschung gewesen, doch ein solch hohes Endergebnis musste man nicht unbedingt erwarten. „Es ging mir und dem Team darum, die hohe Laufbereitschaft und speziell die individuelle Entwicklung sowie die persönlichen Erfolge gerade in solchen Spielen weiter zu fördern. Das ist uns eindrucksvoll gelungen“, analysierte ein zufriedener Trainer Andy Schröter.

Yasin Gülle eröffnete den Torreigen mit einem strammen Schuss aus 20 Metern bereits in der 6. Spielminute. Max Langer, Thomas Hönle und Jonathan Kluczka zielten jeweils noch zu hoch, ehe Moritz Kamm eine gezielte Flanke von Leon Dammer per Kopf versenkte (20. Min.). Manuel Schreitmüller ließ zweimalig seine Zielstrebigkeit, aber auch seine ausbaufähige Kaltschnäuzigkeit aufblitzen (22./23. Min.), bevor ein Alleingang von Gülle erfolgreich abgeschlossen wurde (25. Min.). Jettingens Torwart konnte sich bei Schüssen von Langer und Kamm auszeichnen, war aber beim zweiten Tor des Röhlingers Kamm nach feinem Gülle-Zuspiel machtlos (33. Min.). In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff ging es Schlag auf Schlag. Langer versenkte einen Abpraller, Manuel Schreitmüller profitierte vom Ballgewinn nach sofortigem Gegenpressing durch Dammer und erneut der Harburger Langer stellte den 7:0-Halbzeitstand her (36./37./39. Min.).

Max Langer eröffnete auch die Höhepunkte im zweiten Abschnitt mit einem Freistoß an die Lattenoberkante (46. Min.). Nach einem Eckball und Kopfballvorlage von Thomas Hönle stand der aufgerückte Kapitän Felix Käser am Fünfmeterraum plötzlich goldrichtig - 8:0 (48. Min.). Die Ausgeglichenheit im TSV-Team verdeutlichte Außenverteidiger Leon Dammer, dem der nächste Treffer nach Vorlage von Gülle gelang (52. Min.). Nach diesem Tor machte der beschäftigungslose Daniel Martin Platz und Luca Pfleiderer durfte  nach überstandener Knieverletzung sein Comeback im TSV-Tor feiern. Nach eigenem Ballgewinn gab Gülle den Ball nicht mehr her, bis er das Spielgerät mit einem wuchtigen Schuss in den Winkel zum zweistelligen Ergebnis donnerte - 10:0 (53. Min.). Die Positionsveränderung von Nico Ilg auf die rechte Mittelfeldseite machte sich sofort bezahlt, denn Langer versenkte dessen Vorlage zu seinem dritten Treffer in diesem Spiel (56. Min.) und der Stödtlener selbst zeichnete für das 12:0 verantwortlich (69. Min.). Einen Zuckerpass von Thomas Hönle spitzelte der Maurener Manu Schreitmüller im letzten Moment über den Keeper hinweg ins Tor und schließlich gelang Nico Ilg ein weiterer Treffer zum Schlusspunkt in einer einseitigen Partie.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (52. Min. Luca Pfleiderer), Nico Ilg (41. Min. Marcel Zengerle), Leon Dammer (65. Min. Felix Schneid), Marco Schmidt, Felix Käser, Thomas Hönle, Jonathan Kluczka, Moritz Kamm, Max Langer (65. Min. Carlos Herrera Rubio), Yasin Gülle (55. Min. Rückwechsel Ilg), Manuel Schreitmüller.

Ausgelassener Jubel der U17 nach dem Kantersieg beim Tabellenschlusslicht. Foto: Werner Schmidt