U17 BOL Schwaben: Torchancen en masse

Nördlinger "Überflieger" - Nach dem Führungstreffer durch den überragenden Fabian Miehlich (Bildmitte) scheinen die Nördlinger Jugendspieler beim Jubel davonfliegen zu wollen - zum Aufstieg in die Landesliga nämlich - den sie mit dem letztendlichen 3:1-Erfolg über den VfB Durach schon mal sicher haben. Foto: Werner Schmidt

12. Mai 2014 | von Andreas Schröter

Bei besserer Chancenverwertung wäre ein weitaus höherer Heimsieg für die Nördlinger U17-Truppe im Spiel gegen den VfB Durach möglich gewesen. Am Ende stand „nur“ ein 3:1-Erfolg zu Buche, aber auch die Gewissheit aufgrund der negativen Ergebnisse der Mitkonkurrenten den angepeilten Landesligaaufstieg frühzeitig unter Dach und Fach zu haben.

Den Mannen um Kapitän Felix Käser spürte man von der ersten Minute an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Ständiger Ballbesitz, hohe Laufbereitschaft und schließlich Chancen im Minutentakt sorgten für einen langen Notizzettel für die Berichterstattung.

Bereits in der ersten Minute parierte der Gästekeeper einen Schuss von Fabian Miehlich nach Rückpass von Manu Schreitmüller. Beim Kracher von Max Langer wäre er allerdings machtlos gewesen, doch der Ball prallte von der Lattenunterkante wieder zurück ins Feld (4. Min.). Beim Schlenzer des überragenden Miehlich fehlte das Glück und beim erneuten Lattentreffer des Monheimers kam Pech dazu (7./9. Min.). Schreitmüller, Gülle und Langer zeigten weitere Abschlussschwächen, ehe Miehlich die Kombination über Nico Ilg und Max Langer per Flachschuss ins lange Eck zum hochverdienten Führungstreffer verwandelte (28. Min.). Aus heiterem Himmel fiel nach einem Freistoß im Mittelfeld mit Hilfe der böigen Windverhältnisse gepaart einem Missverständnis zwischen Torwart und Innenverteidigung der Ausgleich für die Gäste (33. Min.). Die Schröter-Truppe blieb jedoch charakterlich stabil, denn auch nach einer so genannten hundertprozentigen Chance für Leon Dammer wurde weiter Druck aufs Duracher Gehäuse entwickelt. Schließlich fand eine direkte Freistoßflanke von Max Langer unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor – 2:1 (40. Min.).

Die Allgäuer hatten zwei gute Szenen zu Beginn des zweiten Abschnitts, doch Manuel Schreitmüller mit einem Linksschuss zeigte, in welche Richtung fortan wieder gespielt wird (48. Min.). Der Schaffhausener war es schließlich auch, der mit seinem wuchtigen Kopfballtreffer nach gezielter Flanke von Max Langer auch im Resultat für klare Verhältnisse sorgte - 3:1(50. Min.). Ein Ilg-Kopfball verfehlte schier unglaublich das Duracher Tor, ehe sich den Gästen die große Möglichkeit zum erneuten Anschlusstreffer ergab, doch die TSV-Deckung mit vereinten Kräften verteidigte. Ilg`s Volleyschuss flog um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei und Stürmer Giuseppe Porcari zeigte bei mehreren Möglichkeiten in den letzten zwanzig Minuten seinen Torhunger, doch ein Treffer war ihm nicht vergönnt. Bei einigen guten Flankenläufen deutete der eingewechselte Felix Gerstmayer an, welche Qualität in ihm steckt. Nach einem Porcari-Schuss knapp über die Querlatte endete die flotte Partie mit der Erkenntnis, nicht nur die drei Punkte eingefahren, sondern auch den Landesligaaufstieg sichergestellt zu haben. Aufgrund des fehlenden Aufstiegsrechtes der Spielgemeinschaft aus Sonthofen und dem erreichten Abstand zum FC Memmingen sind die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen nicht mehr vom Aufstiegsplatz zu verdrängen.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Leon Dammer (60. Min. Felix Gerstmayer), Marco Schmidt, Thomas Hönle, Moritz Kamm (41. Min. Giuseppe Porcari), Max Langer (70. Min. Rückwechsel Moritz Kamm), Yasin Gülle (53. Min. Christian Kremer), Fabian Miehlich, Manuel Schreitmüller (75. Min. Rückwechsel Yasin Gülle).

Tore:
1:0    28. Min.    Fabian Miehlich (TSV)
1:1    33. Min.    Abu Venos (VfB)
2:1    40. Min.    Max Langer (TSV)
3:1    50. Min.    Manuel Schreitmüller (TSV)