U17 BOL Schwaben: Jugendfußball der Extraklasse

Riesenjubel der Nördlinger U17-Fußballer nach dem Führungstreffer durch Nico Ilg (ganz unten) in der 52. Spielminute. Am Ende siegte der TSV mit 4:1 gegen starke Wertachtaler aus Bad Wörishofen. Foto: Werner Schmidt

05. Mai 2014 | von Andreas Schröter

Ein niveauvolles Jugendfußballspiel sahen die Zuschauer beim 4:1-Heimsieg der Nördlinger U17-Kicker gegen die JFG Wertachtal, wobei sich der TSV nach der ersten Saisonniederlage vom letzten Wochenende in Gersthofen gut erholt zeigte.

Erneut mussten die Rieser jedoch der frühen Gästeführung, nach einem Aussetzer von Leon Dammer, hinterher laufen (2. Min.). Die Schröter-Truppe zeigte große Charakterstärke und erarbeite sich durch hohe Laufbereitschaft Feldvorteile. Manuel Schreitmüller hatte die erste Offensivszene (6. Min.) und nach einer Kurzschlusshandlung war  ein JFG-Verteidiger mit der 5-Minuten-Strafe noch gut bedient (10. Min.). Ein Langer-Freistoß war noch zu harmlos, ehe sich der aufgerückte Thomas Hönle mit seinem Kopfball nach Kluczka-Flanke in Tornähe tastete (12./14. Min). Ein Drehschuss von Schreitmüller war zu ungenau. Die Gäste aus Wertachtal waren bei einem Konter erneut gefährlich und sorgten mit ihrer Qualität dafür, dass Jugendfußball auf höchstem Niveau zu sehen war. Nach Einzelleistung von Schreitmüller wurde sein Schuss gerade noch auf der Linie geklärt und ein Tänzchen von Yasin Gülle fand schlussendlich keinen erfolgreichen Abschluss (18./19. Min.). Nach der schönsten Kombination über Miehlich und Ilg zögerte der freistehende Schreitmüller zu lange und bei einem tollen Kopfball des eingewechselten Giuseppe Porcari waren die Fingerspitzen des Torwarts noch entscheidend am Ball (29./32. Min.). Eine Standardsituation brachte den hochverdienten Ausgleichstreffer, als Hönle die Miehlich-Ecke am kurzen Pfosten wuchtig einköpfte (34. Min.). Angetrieben von Fabian Miehlich und Jonathan Kluzcka wollte Nördlingen mehr, doch eine Großchance von Porcari und ein Schuss von Langer fanden nicht den Weg ins Ziel.

Riesenjubel herrschte in der 52. Spielminute, als dem Stödtlener Nico Ilg nach Flanke von Gülle per Volleyabnahme aus 12 Metern ein Traumtor gelang - 2:1. Nördlingen blieb am Drücker und wollte die endgültige Entscheidung. Nach einem Dammer-Solo war Schreitmüllers letzter Haken genau der eine zu viel und bei der anschließenden Ecke störten sich Hönle und Ilg gegenseitig (60./61. Min.). Porcari spielte Langer frei, der jedoch knapp verzog und schließlich war es Linksfuß Dammer, der mit seinem Tor nicht nur für klare Verhältnisse sorgte, sondern auch seinen Fauxpas zur Gästeführung vergessen ließ (72. Min.). Den Schlusspunkt einer interessanten Jugendpartie setzte der kurz zuvor eingewechselte Adrian Stimpfle. Nach einem Freistoßtrick erzielte der schussstarke Minderoffinger knallhart sein zweites Saisontor (78. Min.).

„Jeder Spieler hat sich für die überragende Teamleistung mit großem Engagement eingesetzt und sich gerade in diesem Spiel mit Sicherheit  persönlich weiterentwickelt. Dies lag auch an einem sehr guten Gegner aus Wertachtal. Ich bin richtig stolz auf meine Jungs“, fand Trainer Schröter fast nur lobende Worte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin (TW), Nico Ilg, Leon Dammer, Marco Schmidt, Thomas Hönle, Jonathan Kluczka (77. Min. Rückwechsel Kremer), Christian Kremer (33. Min. Giuseppe Porcari), Max Langer (75. Min. Adrian Stimpfle), Yasin Gülle (72. Min. Rückwechsel Schreitmüller), Fabian Miehlich, Manuel Schreitmüller (60. Min. Moritz Kamm).