U17 BOL Schwaben: Erste Saisonniederlage

Die hohe Hürde Gersthofen konnten die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen nicht erklimmen und mussten mit einem knappen 1:0 ihre erste Saisonniederlage einstecken. Auf unserem Bild wird auch Yasin Gülle im letzten Moment vor dem Torabschluss abgedrängt. Foto: Werner Schmidt

29. April 2014 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer hat es nun doch erwischt. Im 19. Punktspiel musste der Rieser Bezirksoberligist seine erste Saisonniederlage einstecken. Bereits nach 43 Sekunden stand das Endergebnis von 0:1 in Gersthofen fest.

Der frühe Rückstand nach 43 Sekunden war ein Schock für die Rieser, von dem sie sich über die gesamte Spielzeit nicht erholten. Zudem fehlte vielen Spielern die letzte Frische, so dass vor allem das Offensivspiel des TSV nie zur Entfaltung kam. Abteilungsleiter Andreas Langer, der den beruflich verhinderten Cheftrainer Andreas Schröter vertrat, warnte das Team noch vor unnötigen Rückpässen auf dem kleinen Gersthofener Kunstrasenplatz, um den Gastgebern nicht zu viele Pressingsituationen in eigener Tornähe zu ermöglichen. Leider passierte dies genau zu Spielbeginn: Innenverteidiger Felix Käser spielte den Ball zu Torwart Daniel Martin zurück, der weit neben seinem Tor den Ball annahm. Unter Druck gesetzt spielte Martin das Spielgerät an Thomas Hönle vorbei und der Gersthofener Stürmer Manuel Lippe musste aus 16 Metern nur noch ins leere Tor einschieben.

In der Folge zeigte sich der TSV unbeeindruckt und hatte seine beste Phase in der Partie. Im 1-4-4-2-System konnten immer wieder die schnellen Außenspieler der Rieser in Szene gesetzt werden. Leider unterband der überforderte Schiedsrichter grobe Foulspiele an Yasin Gülle sowie Manuel Schreitmüller nicht mit der zwingend notwendigen gelben Karte. Dadurch konnten die Hausherren ihre robuste Spielweise fortsetzen. Im Gegenteil, für harmlose Fouls wurden insgesamt vier Rieser Spieler mit der gelben Karte verwarnt. Trotz der spielerischen Überlegenheit fand der TSV keine entscheidende Lösung im ersten Durchgang, um gegen die massive Heimdeckung Chancen zu kreieren. Im zweiten Abschnitt wurde das System auf 1-4-2-3-1 umgestellt und endlich konnten auch Möglichkeiten verzeichnet werden. Ein Kopfball von Thomas Hönle nach Miehlich-Eckball ging knapp über das Tor (52.), ein schöner Weitschuss des ballsicheren Fabian Miehlich verfehlte das Ziel ebenfalls nur knapp (58.) und die größte Möglichkeit vergab Gülle freistehend, als er aus zehn Metern am Tor vorbeischoss (73.). Natürlich kamen die Gersthofener vereinzelt zu guten Kontermöglichkeiten, zumal die Nördlinger in der letzten Viertelstunde auf drei Stürmer und somit auf absolute Offensive umstellten. Die Defensive um die Innenverteidiger Käser und Hönle unterstützt von einem starken Nico Ilg ließ nichts mehr anbrennen. Durch die mehrmaligen Rückwechsel der Gersthofener wurde der Spielfluss immer wieder gezielt unterbunden und auch in der viel zu kurzen Nachspielzeit konnte Nördlingen nichts Zählbares mehr verzeichnen. Trainer Andreas Langer: "Der frühe Rückstand spielte den Hausherren in die Karten. Wir haben alles versucht, aber der finale Ball im letzten Drittel wollte nicht gelingen. Trotzdem hat die U17 bislang eine hervorragende Saison absolviert und wird auch nach dieser ersten Niederlage wieder aufstehen."

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Martin, Ilg, Hönle, Käser, Dammer (ab 59. Kamm), Kluczka (ab 68. Rückwechsel Gülle), Miehlich, Gülle (ab 57. Schmidt), Langer (ab 41. Gerstmayer), Schreitmüller, Porcari.