U17 BOL Schwaben: Zum Sieg geschmuggelt

Chaos im Thannhausener Strafraum, doch Manuel Schreitmüller (links) und Giuseppe Porcari (verdeckt) können die guten Möglichkeiten nicht nutzen. Am Ende gelang ein mühevoller 1:0-Sieg über die TSG Thannhausen. Foto: Werner Schmidt

13. April 2014 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer waren zwar über das gesamte Spiel die überlegene Mannschaft im Spiel gegen die TSG Thannhausen, doch nach einer ausgesprochen dürftigen Leistung „schmuggelte“ sich die Schröter-Truppe zum knappen 1:0-Sieg.

Beim ersten Angriff und beinahe mit einem Eigentor wäre den Gästen fast ein frühes Tor gelungen, doch TSV-Torwart Daniel Martin zeigte hier bereits, dass er dieses Mal nicht zu überwinden sein würde (2. Min.). Jonathan Kluczka setzte Yasin Gülle in Szene und dessen abgewehrte Flanke nahm Leon Dammer volley, doch der Deininger zielte zu hoch (5. Min.). Ein Langer-Freistoß flog ohne Esprit auf das Gästetor, ehe sich Manuel Schreitmüller energisch durchsetzen und Fabian Miehlich anspielen konnte. Der Monheimer im TSV-Team ließ noch zwei Gegenspieler im Strafraum stehen und schob überlegt aus zehn Metern ins linke Eck ein – 1:0 (15. Min.). Nach einem Ballgewinn durch Dammer und einem Zusammenspiel zwischen Porcari und Miehlich gelang ein öffnender Diagonalball auf Nico Ilg, der wiederum den freistehenden Manu Schreitmüller im Fünfmeterraum fand, doch dieser donnerte das Spielgerät aus Kurzdistanz einen Meter übers Tor – eine Riesenchance war vergeben (17. Min.). Ein Gülle-Freistoß und eine Direktabnahme von Ilg waren weitere Möglichkeiten für die Rieser. Auch bei einem Torwartabpraller nach Gülle-Schuss war Schreitmüller zwar gut nachgelaufen, doch erneut zeigte er eine ungewohnte Abschlussschwäche (32. Min.). Die Gäste hatten noch zwei gute Offensivszenen, doch Felix Käser und Marco Schmidt zeigten große Stabilität im Abwehrverbund.

Schlampige Chancenverwertung

Für den angeschlagenen Max Langer kam Moritz Kamm zur zweiten Halbzeit und erst in der 53. Spielminute war ein Kopfball von Käser die nächste gute Möglichkeit für die Heimelf. Die Zweikämpfe wurden nun immer intensiver, doch insgesamt kam kaum ein Nördlinger an sein mögliches Leistungslimit. Zudem ging die Schröter-Truppe weiter schlampig mit teils sehr guten Einschussmöglichkeiten um. Nach Rückpass von Schreitmüller vertändelte Gülle alleine vor dem Tor und Raphael Stimpfle mit Manu Schreitmüller waren bei einer Kontersituation insgesamt zu unentschlossen (68./73. Min.). Daniel Martin hielt mit einer Glanzparade in der letzten Spielminute nach einem 25-Meter-Freistoßknaller von Thomas Albrecht die drei Punkte für sein Team fest und blieb somit erstmals im Jahr 2014 wieder ohne Gegentor. „Heute waren einige Spieler gedanklich gar nicht auf dem Platz und wir ließen insbesondere Laufbereitschaft und persönliches Engagement vermissen. Solch eine Mannschaftsleistung dürfen und werden wir uns nicht noch einmal erlauben“, fand Trainer Andy Schröter deutliche Worte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Leon Dammer, Felix Käser, Marco Schmidt, Nico Ilg, Jonathan Kluczka, Giuseppe Porcari (55. Min. Raphael Stimpfle), Fabian Miehlich, Yasin Gülle (75. Min. Christian Kremer), Max Langer (41. Min. Moritz Kamm), Manuel Schreitmüller (78. Adrian Stimpfle)