U17 BOL Schwaben: Teamstärke entscheidet

Fabian Miehlich kommt direkt nach dem Wiederanpfiff (43. Min.) im Neuburger Strafraum frei zum Schuss und leitet mit seinem Treffer den verdienten 4:1-Sieg ein. Foto: Werner Schmidt

07. April 2014 | von Andreas Schröter

Eine Leistungssteigerung des gesamten Teams der Nördlinger U17-Fußballer im zweiten Abschnitt war notwendig, um schließlich den verdienten Auswärtssieg bei der JFG Neuburg mit 4:1 unter Dach und Fach zu bringen.

Die Rieser hatten sich viel vorgenommen und fingen eigentlich sehr gut an. Bereits in den ersten fünf Minuten waren drei gute Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen. Zuerst verpasste Yasin Gülle nach einem Konter über Manuel  Schreitmüller eine bessere Ballannahme, dann zielte Fabian Miehlich nach Schmidt-Rückpass deutlich übers Tor und schließlich ging ein Schuss von Leon Dammer knapp am kurzen Eck vorbei (3./4./5. Min.).

Weiter ging es in eine Richtung und Schreitmüller ließ bei einer Gülle-Flanke die Entschlossenheit bei seiner Kopfballchance vermissen (12. Min.). Nico Ilg war nach einem Eckball zu überrascht und nochmals der Stödtlener Außenverteidiger feuerte einen Schuss nach Miehlich-Zuspiel zu zentral ab (18./25. Min.). Nördlingen agierte nun immer fahrlässiger und mit dem ersten guten Angriff gelang der Heimelf die Führung durch Lukas Koppold (26. Min.). Die Gäste waren geschockt und verloren gerade im Mittelfeld immer mehr Zweikämpfe. Schließlich war der schnelle Heimstürmer David Hammerschmidt bei einem Konter allen Nördlingern enteilt, scheiterte aber an der bravourösen Parade von Torwart Daniel Martin (32. Min.). Kurz vor der Halbzeit gelang Nördlingen nochmals eine gute Kombination über Schreitmüller und Gülle, bis schließlich Max Langer aus Kurzdistanz den Ball über die Linie zum glücklichen Ausgleich drückte – 1:1 (37. Min.).

Systemumstellung zur Halbzeit

Zur Halbzeit änderte Trainer Schröter mit der Einwechslung von Giuseppe Porcari das System auf zwei Stürmer um, was sich erneut positiv auszahlte, denn bereits in der 43. Spielminute donnerte Fabian Miehlich nach einer Ilg-Flanke den schlecht abgewehrten Ball zur erstmaligen Führung ins Netz – 2:1. Nördlingen setzte im Kollektiv sofort nach und nach einer Gülle-Ecke war der großgewachsene Felix Käser im Fünfmeterraum plötzlich völlig allein, aber auch zu überrascht von dieser Freiheit (46. Min.).

Immer wieder Nico Ilg

Fast alle Angriffe liefen nun über den bärenstarken Nico Ilg auf der rechten Außenbahn und nach seinem erneuten Flankenlauf mit folgender Direktabnahme von Jonathan Kluczka lag der entscheidende Treffer bereits in der Luft (53. Min.). Diesen erzielte schließlich Giuseppe Porcari, nachdem er sich kurz zuvor nach Vorlage von Schreitmüller per Direktabnahme noch angepirscht hatte (55. Min.). Porcari profitierte bei seinem 13. Saisontor vom energischen Durchsetzungsvermögen von Yasin Gülle sowie Manuel Schreitmüller und behielt im Strafraum wieder einmal eiskalt den Überblick (63. Min.). Seine seit Wochen beständig gute Leistung krönte Jonathan Kluczka mit einem Traumtor in der 72. Minute. Nach Doppelpass mit Porcari donnerte er den Ball aus 16 Metern zum Endstand in den rechten oberen Torwinkel.

„Wir haben aktuell auf einigen Positionen mit großen Formschwankungen zu kämpfen, weshalb wir in jedem Spiel weiterhin sehr viel investieren müssen, um ungeschlagen zu bleiben. Unsere Teamstärke ist seit Wochen jedoch einzigartig“, analysierte Trainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Leon Dammer (76. Min. Marcel Zengerle), Thomas Hönle, Marco Schmidt (41. Min. Giuseppe Porcari), Nico Ilg, Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich (65. Min. Michael Göttler), Yasin Gülle (78. Min. Rückwechsel Fabian Miehlich), Max Langer (54. Min. Moritz Kamm), Manuel Schreitmüller.