U17 BOL Schwaben: Werbung für den Jugendfußball

Giuseppe Porcari (rechts), der zum Matchwinner wurde, bläst die Backen auf und schießt zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung für den TSV 1861 Nördlingen ein. Am Ende gewannen die U17-Fußballer mit 3:1 gegen einen spielstarken FC Königsbrunn. Foto: Werner Schmidt

01. April 2014 | von Andreas Schröter

Wahre Werbung für den Jugendfußball betrieben die beiden U17-Fußballteams des TSV 1861 Nördlingen und des FC Königsbrunn beim BOL-Spitzenspiel, welches die Schröter-Truppe schließlich nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt mit 3:1 verdient gewann.

Die Gäste aus dem Augsburger Vorort, die sich größtenteils aus den letztjährigen Bayernligaspielern des jüngeren Jahrgangs zusammensetzten und im Winter noch vereinzelt mit Rückkehrern vom FC Augsburg Unterstützung fanden, zeigten von Beginn weg, dass sie zu den spielstärksten Mannschaften der Bezirksoberliga gehören. So dominierten die Abwehrreihen die Anfangsphase und richtig knackige Zweikämpfe im Mittelfeld mit taktisch wichtigem Verschiebespiel bei hohem Tempo ließ die Spannung stetig steigern.

Doppelchance für Gülle

Bezeichnend, dass ein zu kurzer Königsbrunner Rückpass zur ersten Großchance für den TSV Nördlingen führte. Yasin Gülle erlief den Ball, spielte noch den Keeper aus, doch sein Linksschuss aus spitzem Winkel klatschte an den Pfosten (27. Min.). Nachdem sich Manuel Schreitmüller energisch durchsetzte und erneut Yasin Gülle freispielte, fand dieser in Königsbrunns Torwart Herget seinen Meister (29. Min.). Nun kamen auch die Gäste in direkte Tornähe, doch Leon Dammer und Thomas Hönle klärten mit vereinten Kräften (31. Min.). In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit hätte die Gästeführung fallen können, doch Königsbrunns Raphael Vollmann verzog aus wenigen Metern (39. Min.).

Porcari wird zum „Man of the Match“

Die Einwechslung von Giuseppe Porcari und Felix Gerstmayer entschied schließlich das Spiel zugunsten der Rieser, denn Porcari wirbelte im Sturm und Gerstmayer verstärkte neben Jonathan Kluczka das Zentrum im Mittelfeld mit hoher Spielstärke. Nachdem die Gäste noch gefährlich vor Daniel Martin auftauchten, sorgte der direkte Gegenangriff zur Nördlinger Führung. Porcari setzte sich auf der linke Seite durch und bediente den mitgelaufenen Manuel Schreitmüller, der gegen die Laufrichtung des Torwarts einnetzte – 1:0 (43. Min.). Ein Gerstmayer-Schuss ging knapp daneben und Thomas Hönle touchierte mit seinem Kopfball nach einer Langer-Ecke die Lattenoberkante (53./55. Min.). Die Vorentscheidung gelang Giuseppe Porcari, der nach Zuspiel von Max Langer aus 16 Metern trocken abschloss – 2:0 (61. Min.). Nördlingen musste durch die starken Marco Schmidt und Thomas Hönle jedoch weiter in der Defensive harte Arbeit leisten, bis schließlich Nico Ilg mit einer gezielten Flanke Yasin Gülle bediente, der noch zwei Gegenspieler narrte und clever vollstreckte – 3:0 (65. Min.). Weitere Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben waren gegeben, bis schließlich ein Stellungsfehler den späten Anschlusstreffer für Königsbrunn durch Maximilian Köhler ermöglichte (78. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Leon Dammer, Thomas Hönle (71. Min. Christian Kremer), Marco Schmidt, Nico Ilg, Jonathan Kluczka (77. Moritz Kamm), Moritz Kamm (41. Min. Giuseppe Porcari), Fabian Miehlich (41. Min. Felix Gerstmayer), Yasin Gülle, Max Langer (75. Min. Raphael Stimpfle), Manuel Schreitmüller.