U17 BOL Schwaben: Kein Sieger im Spitzenspiel

Beständig starke Leistungen zeigt Thomas Hönle (links) bei den U17-Junioren des TSV. In Sonthofen glänzte er zudem als Torschütze, was zumindest zum Unentschieden gegen den Tabellenführer reichte. Foto: Werner Schmidt

24. März 2014 | von Andreas Schröter

Mit einem 2:2-Unentschieden beim BOL-Spitzenreiter kehrten die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen aus dem Allgäu zurück. Damit konnte die (SG) 1.FC Sonthofen den Zwei-Punkte-Vorsprung gegenüber den Riesern bewahren.

Nördlingen begann stark und bereits mit dem ersten Angriff hatten die Rieser den Torschrei auf den Lippen, doch die Volleyabnahme von Jonathan Kluczka ging denkbar knapp drüber. Die nächste schöne Gästekombination über Fabian Miehlich und Moritz Kamm brachte Manuel Schreitmüller in optimale Schussposition. Der Schaffhausener im TSV-Team zielte zu genau, denn vom Pfosten prallte das Leder wieder ins Feld zurück, wo jedoch Yasin Gülle goldrichtig stand und die verdiente Führung erzielte (5. Min.). Die Schröter-Truppe versuchte weiter ihr strukturiertes Passspiel umzusetzen und war über die gesamte Partie gesehen das spielstärkere Team. Sonthofen hingegen überzeugte durch ihre Geradlinigkeit auf die schnellen Spitzen, was sich in vielen langen Bällen wiederspiegelte. Einen dieser Schnellangriffe klärte Felix Käser zu einer unnötigen Ecke, welche nach einem Stellungsfehler von Nico Ilg am zweiten Pfosten vom aufgerückten Sonthofener, Patrick Bayrhof, schulbuchmäßig  eingeköpft wurde – 1:1 (11. Min.).

Hönle vorne und hinten

Thomas Hönle, der seit Wochen mit beständigen Leistungen überzeugt, glänzte in der 18. Spielminute zuerst als Torverhinderer im allerletzten Moment und zeigte wenig später nach einem Eckball Torjägerqualitäten. Ein bereits aus der Gefahrenzone geklärter Ball wurde von Jonathan Kluczka sofort wieder in den Strafraum gespielt, wo der Utzwinger mit einem Drehschuss im Fallen ins kurze Eck zur erneuten Führung traf (24. Min.). Weiter bestimmten intensive Zweikämpfe das Spielgeschehen und eine Kopfballchance von Felix Käser nach einem Eckstoß war für den TSV Nördlingen bis zum Halbzeitpfiff noch die größte Möglichkeit einen weiteren Treffer zu erzielen. Auf der Gegenseite war Torwart Daniel Martin ständig hellwach.

Nach einer Unstimmigkeit zwischen Daniel Martin und seinen Vorderleuten war kurz nach Wiederanpfiff das Aufatmen auf TSV-Seite groß, denn der Kopfball ging knapp drüber. Ein weiterer Gästetreffer hätte die Partie entschieden und nach Vorlage von Fabian Miehlich fehlten Yasin Gülle bei seinem Linksschuss nur Zentimeter. Nico Ilg klärte noch auf der Linie, ehe Sonthofen in dieser Phase der erneute Ausgleich gelang. Diesem ging freilich ein weiterer Fauxpas von Felix Käser voraus, der mit seinem Klärungsversuch einen Sonthofener so unglücklich anschoss, dass die in den Strafraum prallende Bogenlampe zur optimalen Vorlage wurde (55. Min.). Mit dem Ausgleich verdichteten die Allgäuer die Defensive und Schüsse von Moritz Kamm und Fabian Miehlich sorgten nicht wirklich für große Gefahr. Bei einem direkten Freistoß von Yasin Gülle musste  sich der Sonthofener Keeper allerdings mächtig strecken und lenkte den Ball bravourös um den Pfosten (66. Min.). Bei der anschließenden Ecke donnerte Manu Schreitmüller aus Kurzdistanz drüber.

TSV dem Siegtreffer nahe

Den Gästen nutzte nur ein Sieg, um die Tabellenführung zu übernehmen. Dementsprechend mobilisierte der TSV in den letzten Spielminuten mit weiten Bällen in den Strafraum nochmal alles und nur der grenzwertig autoritäre Schiedsrichter selbst wusste, warum er einen Hackentreffer des eingewechselten Giuseppe Porcari keine Anerkennung schenkte (78. Min.). Nachdem in der Schlussminute nochmals Manuel Schreitmüller aus halblinker Position knapp übers Gehäuse schoss, war das insgesamt gerechte Remis beschlossene Sache.

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Leon Dammer, Felix Käser, Thomas Hönle, Nico Ilg, Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Yasin Gülle (70. Min. Giuseppe Porcari), Moritz Kamm, Max Langer (60. Min. Christian Kremer), Manuel Schreitmüller.