U17 BOL Schwaben: Derbysieg bringt weiteren Vorsprung

Sinnbildlich waren die U17-Kicker des TSV dem FC Gundelfingen, wie hier der Siegtorschütze Max Langer, beobachtet von Fabian Miehlich (rechts) und Jonathan Kluczka (links), jeweils einen Tick höher oder schneller und verdienten sich den knappen 2:1-Derbysieg nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt. Foto: Werner Schmidt

18. März 2014 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen behielten auch im Derby gegen den FC Gundelfingen mit einem knappen 2:1-Sieg die Oberhand und erhöhten durch das gleichzeitige Unentschieden des FC Memmingen bei der JFG Wertachtal nochmals die Distanz zum Verfolger aus dem Allgäu. Somit ist der Zweikampf um die BOL-Meisterschaft zwischen der (SG) FC Sonthofen und dem TSV Nördlingen fast beschlossene Sache.

Beide Nordschwabenteams hatten keine Lust auf eine Abtastphase und suchten ihr Heil in der Offensive. Bereits in der 4. Minute offenbarte ein langer Diagonalball Stellungsfehler in der Nördlinger Hintermannschaft. Daniel Martin glänzte mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr. Doch auch TSV-Stürmer Giuseppe Porcari war nur eine Zeigerumdrehung später plötzlich im FCG-Strafraum freigespielt, scheiterte aber ebenfalls am Keeper (5. Min.). Wieder über die starke rechte Gundelfinger Seite starteten die Gartner-Städter einen Angriff nach dem nächsten, doch der Abschluss war zu ungenau (6. Min.). Dass es hin und her ging, dafür sorgte auch die Heimelf per Konter und dem Schuss durch Max Langer neben das FCG-Gehäuse (7. Min.).

Die Führung für Nördlingen entstand glücklich, denn ein Fernschuss von Fabian Miehlich mutierte zur optimalen Vorlage für Giussi Porcari, der sich allein vor dem Keeper diese Chance natürlich nicht nehmen ließ – 1:0 (13. Min.). Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, denn erneut brachte ein Diagonalball die indisponierten Verteidiger Felix Käser und Habib Vuran in arge Bedrängnis und der agile Tobias Pillmeier ließ diese weitere Möglichkeit nun nicht nochmal aus – 1:1 (19. Min.). Nachdem Yasin Gülle abzog, konnte FCG-Keeper Karg den Ball gerade noch über die Latte lenken (24. Min.). Zwei zentrale Freistöße von Schreitmüller und Langer waren noch als gute TSV-Möglichkeiten zu notieren. Insgesamt zeigten die Rieser jedoch eine schwache erste Halbzeit, weshalb eine Systemänderung mit entsprechenden Positions- und Spielerwechseln zum Wiederanpfiff notwendig wurde.

Dies zeigte die erhoffte Wirkung, denn gerade im Mittelfeld war nun stetige Überzahl vorhanden. Das Kurzpassspiel erhielt wieder seine gewohnte Sicherheit und so kombinierte man sich nach einem Ballgewinn durch den erneut starken Jonathan Kluczka geschickt durch die FCG-Abwehr, bis schließlich Max Langer mit einem strammen Schuss ins lange Eck aus 20 Metern seine Stärke unter Beweis stellte – 2:1 (46. Min.). Mit einem identischen Angriffsball wie beim Ausgleichstreffer stand erneut Pillmeier alleine vor TSV-Keeper Martin, der wiederum glänzend abwehrte und in der weiteren Rettungsaktion die Unterstützung des eifrigen Leon Dammer erhielt (52. Min.). Dies war jedoch die letzte knifflige Gästeaktion, denn der TSV beherrschte von nun an Ball und Gegner. Der wohl entscheidende Treffer wollte jedoch nicht fallen. Chancen dazu waren freilich gegeben, denn Manuel Schreitmüller schoss aus spitzem Winkel seinen eigenen Mitspieler Marco Schmidt auf der Linie an, anstatt von der Grundlinie zurück zu passen (53. Min.).

Latte und Pfosten retten dreifach

Die größte TSV-Chance schließlich in der 72. Minute, als FCG-Keeper Karg einen Drehschuss von Schreitmüller gerade noch zur Ecke lenkte und die anschließende Langer-Ecke per Dropkick erneut von Schreitmüller volley gegen den Pfosten geknallt wurde. Den Nachschuss setzte Felix Käser ebenso ans Torgebälk. Den dritten Lattentreffer markierte Max Langer per Freistoß und beim anschließenden Kopfballtreffer von Schreitmüller entschied Schiedsrichter Jonathan Schädle auf eine fragwürdige Abseitsstellung (76. Min.). Nach Pass von Marco Schmidt verpasste wiederum Manuel Schreitmüller die letzte Einschussmöglichkeit, sodass es beim knappen, aber aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt, verdienten TSV-Sieg blieb.

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Vuran Habib (31. Min. Leon Dammer), Felix Käser, Thomas Hönle, Nico Ilg, Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Yasin Gülle (75. Min. Felix Gerstmayer), Max Langer (79. Min. Michael Göttler), Giuseppe Porcari (41. Min. Marco Schmidt).