U17 BOL Schwaben: Sieg im Nachholspiel vergrößert den Abstand

Jonathan Kluczka (rechts) zeigte eine starke Leistung im defensiven Mittelfeld im Nachholspiel gegen den FC Memmingen. Foto: Werner Schmidt

10. März 2014 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer gewinnen ihr Nachholspiel verdient mit 2:1 und bleiben dem Spitzenreiter aus Sonthofen auf den Fersen. Zugleich konnte damit der Abstand zum ersten direkten Verfolger und Spielgegner vom Wochenende, FC Memmingen,  auf zehn Punkte ausgebaut werden.

Die erste Viertelstunde des Spitzenspiels der Bezirksoberliga Schwaben war geprägt von gegenseitigem Respekt. Durch die Mehrzahl der gewonnenen Zweikämpfe rissen die Rieser das Spiel mehr und mehr an sich und mit der ersten sehenswerten Kombination gelang bereits der Führungstreffer. Nico Ilg setzte auf der rechten Seite Marco Schmidt in Szene, der mit einem weiten Flankenball gezielt Yasin Gülle bediente. Dessen Linksschuss von der Strafraumkante konnte Memmingens Keeper nur noch nach vorne abwehren, wo Giuseppe Porcari gedankenschnell nachsetzte und volley abstaubte (18. Min.).

Die Führung verdiente sich die Schröter-Truppe, angeführt von Jonathan Kluczka und Fabian Miehlich, in der Folge durch griffiges Mittelfeldpressing. Gute Einschussmöglichkeiten besaßen Yasin Gülle und Manuel Schreitmüller (23./27. Min.). Indes verlebte Daniel Martin im TSV-Tor eine ruhige erste Halbzeit und durfte fast ausschließlich seine fußballerischen Fähigkeiten in der Spieleröffnung unter Beweis stellen. Nach einer halben Stunde sah Miehlich den aufgerückten Habib Vuran, dessen Schussversuch genau vor die Füße von Manuel Schreitmüller abgefälscht wurde. Schreitmüller ließ sich nicht zweimal bitten und schlenzte den Ball gekonnt ins lange Eck zum beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung (31. Min.). Nochmals Manuel Schreitmüller hätte sogar für die endgültige Entscheidung noch vor der Pause sorgen können, doch sein Kopfball nach präziser Ilg-Flanke ging knapp am Pfosten vorbei (37. Min.).

Ergebnisverwaltung im zweiten Abschnitt

Der zweite Abschnitt ist schnell erzählt, denn die Nördlinger verwalteten das Ergebnis und konnten nicht mehr an die gepflegten Kombinationen aus der ersten Hälfte anknüpfen. Dies lag zum einen an konditionellen Defiziten einiger TSV-Spieler, doch auch an der bissigen Arbeit der Gäste. Richtig brenzlige Situationen ließ das starke Innenverteidigerduo Hönle/Käser trotzdem nicht zu. Gefährlicher war da schon der Schuss aus spitzem Winkel von Yasin Gülle nach Miehlich-Dribbling in der 58. Spielminute. Zwölf Minuten vor dem Ende die erste richtige Torchance der Allgäuer, doch Daniel Martin hielt sicher (68. Min.). Nach einem Memminger Freistoß klärte Miehlich gerade noch in höchster Not (74. Min.), ehe Manuel Möß mit einem weiteren Freistoß Daniel Martin zum Endstand überwinden konnte (78. Min.).

Stimme zum Spiel (Trainer Andy Schröter): „Wir legten im ersten Abschnitt den Grundstein für den verdienten Sieg, doch auch die Abgabe der Spieldominanz zum Ende der Partie hin werden wir genau analysieren müssen und darf uns nicht nochmal passieren.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielt mit: Daniel Martin (TW), Vuran Habib, Felix Käser, Thomas Hönle, Nico Ilg (65. Min. Leon Dammer), Jonathan Kluczka, Fabian Miehlich, Marco Schmidt, Yasin Gülle (75. Min. Felix Gerstmayer), Giuseppe Porcari (58. Min. Alexander Schühle).