U17 Kreismeisterschaft: TSV qualifiziert sich für die nordschwäbische Endrunde am 08.02. in Syrgenstein

Nikolai Kastner (links) von der (SG) FSV Buchdorf wurde zum besten Spieler gewählt. Daniel Martin vom TSV Nördlingen wurde zum besten Torhüter gewählt. Foto: Klaus Jais

14. Januar 2014 | von Klaus Jais

Die JFG Donauwörth holte in der Sporthalle Oettingen den Titel des Hallenfußball-Kreismeisters Donau-Ries der B-Jugend. Die Kreisstädter gewannen das Halbfinale gegen den Titelverteidiger TSV Nördlingen im Siebenmeter-Schießen und setzten sich dann im Endspiel gegen die (SG) SV Eggelstetten mit 3:0 durch.

Als Turnierdritter qualifizierte sich auch der TSV Nördlingen für die nordschwäbische Hallenendrunde. In Gruppe eins wurde nicht die JFG Donauwörth Gruppensieger, sondern die (SG) FSV Buchdorf. Beide Mannschaften kamen auf je sieben Punkte, der direkte Vergleich hatte 2:2 geendet, doch die Buchdorfer hatten das um ein Tor bessere Torverhältnis. Die JFG Region Harburg, die im Vorjahr noch im Finale war, verlor zweimal mit nur einem Tor Unterschied und wurde Gruppendritter. Als einzige Mannschaft ohne Punkt blieb die (SG) SC Wallerstein.

In Gruppe drei kam der TSV Nördlingen mit drei Siegen ohne Gegentor zu einem ungefährdeten Einzug ins Halbfinale. Die restlichen drei Mannschaften waren punktgleich, sodass in einer internen Sondertabelle nur die Ergebnisse aus diesen direkten Vergleichen errechnet werden mussten. Somit wurde die (SG) SV Eggelstetten Gruppenzweiter, wobei letztlich der 2:0-Sieg gegen die (SG) TSV Mönchsdeggingen den Ausschlag gab.

Im ersten Halbfinale zwischen dem Kreisligisten (SG) FSV Buchdorf und dem Tabellenführer der Spielgruppe, der (SG) SV Eggelstetten, gewann der niederklassigere Verein durch das einzige Tor von Dennis Riedel 1:0. Im zweiten Halbfinale kam es bereits zum vorweggenommenen Endspiel zwischen den beiden Bezirksoberligisten JFG Donauwörth und TSV Nördlingen. Die Rieser gingen durch Thomas Hönle in Führung, doch nur eine halbe Minute später gelang Julian Schmidbaur der Ausgleich. Eineinhalb Minuten vor Spielende die erneute Führung durch Manuel Schreitmüller nach einem Zuspiel von Nico Ilg. Doch die JFG antwortete bereits 30 Sekunden später mit dem erneuten Ausgleich durch Spielführer Manuel Lösch nach einem Pass von Lukas Heinrich. Im Siebenmeter-Schießen konnten die beiden Torhüter Daniel Martin (TSV) und Eni Morina (JFG) von den jeweils ersten sechs Schüssen je einen parieren. Beim siebten TSV-Schuss von Nico Ilg wurde Torhüter Morina regelrecht angeschossen, während auf der anderen Seite letztlich Lösch zum 8:7-Endstand traf.

Das Spiel um Platz drei zwischen dem TSV Nördlingen und der (SG) FSV Buchdorf war das erste Spiel des Turniers, das mit einem Drei-Tore-Vorsprung endete. Fabian Miehlich, Manuel Schreitmüller und Felix Käser sorgten für den 3:0-Sieg der Rieser, während Buchdorf nahezu chancenlos blieb.

Das Endspiel zwischen der (SG) SV Eggelstetten und der JFG Donauwörth begann mit einem Flachschuss von Marco Rieg (SVE), der das lange Eck nur knapp verfehlte. Dann ließ Manuel Lösch (JFG) eine Riesenchance aus, ehe Schmidbaur das Führungstor für die JFG erzielte. Mit dem 2:0 durch David Sailer knapp vier Minuten vor Spielende trat eine gewisse Vorentscheidung ein, wobei die Kugel vom Pfosten an den SVE-Torhüter Manuel Mayr und dann ins Tor prallte. Einen Freistoß von Rieg holte JFG-Torspieler Morina noch aus dem unteren Eck, doch 30 Sekunden vor Spielende machte Lukas Heinrich mit dem 3:0 alles klar.

Zum besten Spieler wurde – wie schon im Vorjahr – Nikolai Kastner von der (SG) FSV Buchdorf gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter fiel auf Daniel Martin vom TSV Nördlingen.

Als Schiedsrichter fungierten: Markus Bauer (Munzinger SV), David Fischer (TSV Oettingen) und Ralf Sedlatschek (SpVgg Deiningen), die mit der Umsetzung der Futsalregeln keine Probleme hatten.