U17 Landesliga Südwest: Auswärtserfolg gegen Illertissen

6. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Obwohl die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen schon im Vorfeld vom Verletzungspech gebeutelt waren und deshalb beim FV Illertissen nur mit zwölf Feldspielern anreisten, gewannen sie mit 2: 1. Zudem nutzte Illertissen seinen infrastrukturellen Vorteil und teilte am Spieltag mit, dass trotz besten Fußballwetters auf Kunstrasen gespielt wird.

So entwickelte sich von Anfang an ein Spiel, bei dem die Nördlinger defensiv maximal gefordert waren. Grundordnung und Spielausrichtung wurden nach 15 Minuten im Spiel geändert, was die Mannschaft optimal umsetzte. Nachdem die erste wilde Anfangsviertelstunde also überstanden war, konnte man sich aus einer gefestigten Defensive die eine oder andere Konterchance erarbeiten. Und dann war es eben jener Konter, der nach 37 Minuten das 0: 1 für den TSV brachte. Jan Reicherzer gewann das Laufduell nach Schnittstellenpass und lenkte mit vollem Einsatz den Ball am Torwart vorbei Richtung Tor. Der Ball knallte gegen den Pfosten und Eran Saliu erzielte per Abstauber seinen ersten Treffer in der Landesliga.

So ging es dann in die Pause, und taktisch konnte nochmal sauber nachjustiert werden. Dadurch konnten die ersten Minuten der zweiten Hälfte kräftesparend gespielt werden. Und was dennoch bis zur letzten Linie durchkam, wurde von der Vierer-Kette um Hofecker, Truffelini, Rothgang und dem abermals starken Prpic unaufgeregt verteidigt. Das 0: 2 fiel dann, wie es fallen musste. Nach einem Freistoß und viel Verkehr im Strafraum waren es Tänzer und Reicherzer, die schneller als alle anderen waren, und in Co-Produktion das Tor durch Reicherzer erzwangen. Im Anschluss traf Niklas Rothgang dann noch zwei Mal per Kopf nur die Latte.

In der Nachspielzeit mussten die TSV-Kicker noch einen Strafstoß durch Davide Siciliano hinnehmen, was den Sieg aber nicht mehr gefährdete. „Mannschaftlich geschlossen, leidenschaftlich und auch mit dem Quäntchen Glück an diesem Tag durften sich alle über die drei Punkte freuen“, erklärte TSV-Trainer Torsten König. (kön/jais)

TSV Nördlingen U17: Oettle; Truffellini, Prpic, Rothgang, Hofecker, Tänzer, Tullmyn, Köninger, Saliu (ab 51. Nowatschek), Reicherzer (ab 69. Bischof), Thum