U17 BOL Schwaben Nord: Heimerfolg im Derby

Auf ihn war Verlass: Torwart Justin Frei vom TSV Nördlingen. Bild: Klaus Jais

6. Oktober 2020 | von Klaus Jais / Markus Leister

Trotz einer durchwachsenen Leistung konnte die Fußball-U17 des TSV Nördlingen einen 5:2 Heimsieg gegen den TSV Rain feiern und belegt nun in der Bezirksoberliga Schwaben Nord den dritten Platz.

n den ersten 20 Minuten hatten die Einheimischen einige gute Chancen (zweimal Oscar Ladenburger und einmal Robin May) um in Führung zu gehen. Aber auch die Gäste versteckten sich nicht und hatten auch ein, zwei Offensivszenen, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt waren. In Minute 21 dann doch die verdiente Heimführung. Nach tollem Schnittstellenpass von Luca Lechler lief Ladenburger alleine auf den Rainer Keeper Peter Kraus zu, dieser konnte den Abschluss zwar noch abwehren, aber den Nachschuss von Robin May musste er zum 1:0 passieren lassen. Danach waren die Gastgeber weiter am Drücker und konnten per Doppelschlag in Minute 33 und 34 durch Ladenburger bzw. Leonardo Pimenta zum 3:0-Pausenstand erhöhen.

Gleich nach Wiederanpfiff die Riesenmöglichkeit auf 4:0 zu stellen. Nach starkem Flügelspiel mit anschließender Maßflanke auf den vor dem leeren Tor stehenden Robin May traf dieser nur das Lattenkreuz. Wer gedacht hat, es würde so weitergehen, sah sich getäuscht. Trotz eindringlicher Warnungen zur Pause schalteten die TSV-Akteure gleich mehrere Gänge zurück und holten so den Gegner wieder komplett ins Spiel zurück. Die Einheimischen hatten keinen Zugriff mehr, spielten körperlos, ohne Zweikämpfe, ohne Ordnung, ließen die Rainer schalten und walten wie sie wollten und verloren dadurch total die Spielkontrolle. Zwangsläufig fiel nach 47 Spielminuten der 1:3-Anschlusstreffer durch Rains Sturmführer Justin Neukirchner, der TSV Torhüter Justin Frei nach schwachem Defensivverhalten keine Abwehrchance ließ. Der Gast aus der Blumenstadt war in dieser Phase das bessere Team und brachte die Jungs aus Nördlingen ein ums andere Mal in Bedrängnis, ohne aber das Ergebnis noch positiver gestalten zu können. Einzig Leonardo Pimenta hatte nach 60 Minuten die Möglichkeit die Einheimischen wieder deutlicher in Führung zu bringen, verzog aber aus zwölf Metern. Nach einem langen Ball in Richtung Gästestrafraum mit anschließendem Torwartfehler konnte Robin May in Minute 70 ins leere Tor zum 4:1 einschieben.

Aber auch dieses Heimtor brachte nicht die Souveränität zurück. Ganz im Gegenteil: nach schwerem Abwehrfehler konnte neuerlich Neukirchner die Gäste nach 75 Minuten wieder etwas auf 2:4 heranbringen. Drei Minuten vor Spielende allerdings die Entscheidung, als nach tollem Wick-Pass über die Kette Pimenta auf den Gästekeeper zulaufen konnte und trocken zum 5:2-Endstand ins lange Eck abschloss. Fazit: Eine ordentliche erste Hälfte wurde von der schwachen Darbietung in Halbzeit zwei in den Schatten gestellt. „So dürfen wir in Sachen Zweikampfführung, Aggressivität nicht auftreten. Diese Leistung wird in den kommenden Spielen nicht ausreichen um weitere Punkte auf die Habenseite zu bringen. Die richtigen Kaliber kommen erst jetzt!!!“, sagte Nördlingens Trainer Markus Leister.