U17 BOL Schwaben: Schützenfest zum vierten Heimsieg

Noah Merz trug mit einem Traumtor zum 8:0-Sieg der U17 des TSV Nördlingen bei. Foto: Klaus Jais

22. Oktober 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen feierten einen Heimerfolg beim 8:0-Schützenfest gegen den FV Illertissen II. Es war der vierte Sieg in Folge für die Schützlinge von Trainer Mark Merz.

Die TSV-Spieler waren von Beginn an im Spiel und hätten bereits in der zweiten Minute durch Elias Holzner in Führung gehen können, der allerdings an der Torlatte scheiterte. Eine Zeigerumdrehung später versuchte Oscar Ladenburger den Torwart zu umspielen, doch dieser nahm ihm den Ball vom Fuß. In der achten Minute konnten die Gäste eine TSV-Unachtsamkeit ausnutzen und sich über die rechte Seite durchspielen und den Ball nach innen bringen, doch den Konter setzte der Stürmer freistehend über das Tor.

Die Heimmannschaft spielte daraufhin weiter stark nach vorne und konnte sich vor allem über die linke Seite, angetrieben von Mario Szabo und Elias Holzner, durchsetzen, doch weder Daniel Ernst, noch Ladenburger und auch Niklas Leister konnten gute Tormöglichkeiten nicht mit Erfolg krönen.

In der 22. Minute konnte sich auf der rechten Seite Jan Mielich stark durchsetzen und dann aus einem Getümmel den Ball zu Elias Holzner bringen, der mit einem Flachschuss das 1:0 erzielen konnte. Vier Minuten später konnten die Gäste einen Eckball nicht entscheidend klären, wobei der Ball halbhoch zu Noah Merz kam, der sich aus circa 18 Metern ein Herz fasste und mit einem satten Schuss ein Traumtor in den Torwinkel erzielte. Das 3:0 resultierte auch nach einem Eckball. Ein Schussversuch kam in den Fünf-Meter-Raum, wo der aufgerückte Abwehrchef Luca Trautwein in bester Torjägermanier stand und den Ball abgezockt mit der Hacke im Tor unterbrachte.  Nach einer weiteren Leister-Ecke konnte Elias Holzner mit einem Flugkopfball das 4:0 erzielen.

In der zweiten Halbzeit wurde der Offensivfußball weiter fortgesetzt. In Minute 49 konnte Daniel Ernst mit dem Abschluss ins rechte Toreck eine tolle Einzelaktion krönen. Auch Ladenburger konnte sich gegen die Abwehrreihe durchsetzen und dann das 6:0 erzielen. Den Torreigen setzten wiederum Ladenburger nach sehenswerter Ballstafette und Elias Holzner fort, die die weiteren zwei Tore erzielten. Schlussendlich darf der Sieg nicht überbewertet werden. Gegen einen über die gesamte Spielzeit überforderten Gegner konnte mit einer guten Mannschaftsleistung gewonnen werden. Doch im Spitzenspiel nächstes Wochenende beim Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg wartet ein komplett anderer Gegner und gegen diesen muss jeder einzelne Spieler an seine Leistungsgrenze gehen, um dort zu bestehen.