U17 HaGeBo-Cup: Finalturnier

26. Juni 2019 | von Klaus Jais

Den erwarteten Verlauf nahm das Endturnier um den HaGeBo-Cup, einem Wettbewerb für Fußball-B-Junioren. Sieger wurde der FC Gundelfingen, der im Finale die (SG) SV Wörnitzstein-Berg mit 4:0 besiegte. zu Diesem Wettbewerb waren ursprünglich 34 Mannschaften des Fußball-Kreises Donau gemeldet.

Das 1:0 für den TSV Nördlingen durch Maximilian Beck (leicht verdeckt). Tim Seitz (Nummer zehn) hatte vorbereitet. Foto: Fabian Schmidt

Das erste Halbfinale zwischen den beiden Bezirksoberligisten FC Gundelfingen und dem TSV Nördlingen war das vorweggenommene Endspiel. Die Rieser waren in der ersten Halbzeit spielbestimmend. Die erste Möglichkeit durch Jonas Ried, der mit Tempo über außen davonzog und Tim Seitz bediente. Dessen Schuss flog knapp über die Latte (8. Min.).

In der 14. Minute steckte Oliver Wagner auf Maximilian Beck durch, der alleine auf den Keeper zulief. Der Schiedsrichter pfiff jedoch Abseits obwohl gleich zwei Akteure des FCG auf gleicher Höhe waren. Die verdiente TSV-Führung fiel nach einer sehenswerten Kombination. Wieder war es der schnelle Ried, dessen Pass von außen zu Seitz kam. Doch dieses Mal legte Seitz mit der Hacke auf den zweiten Pfosten ab zu Maximilian Beck. Der TSV-Stürmer ließ dem FCG-Keeper keine Chance und traf zur verdienten 1:0-Führung in der 32. Minute.

Nach der Pause erhöhten die Gundelfinger den Druck und erzielten durch Anil Mehmetjai den 1:1-Ausgleich in der 54. Minute. In einer Kontersituation holte Gundelfingens Geißler den Marktoffinger Leister von den Füßen und verwehrte dem Nördlinger somit die riesen Chance zur Entscheidung; er wäre alleine durch gewesen. Der Schiedsrichter ahndete diese Aktion nur mit einer gelben Karte. In einer turbulenten Schlussphase traf Gundelfingens Salvatore di Dio Fiorentino nach Freistoß nur das Lattenkreuz. In der letzten Situation des Spiels kam Nördlingen nach Eckball ebenso zur Riesenchance. Nach Ecke von Luis Schüler konnte Luca Trautwein den Ball unbedrängt am zweiten Pfosten nicht verwerten.

So kam es zum Elfmeterschießen. Der erste TSV-Schütze Beck traf nur Aluminium und der Ball flog vom Innenpfosten wieder weg. Die weiteren TSV-Schützen Leister, Seitz und Schüler verwandelten sicher. Doch auch Gundelfingens Elfmeterschützen Danzer, Sailer, Arslanovic, Süß und Kaya verwandelten alle sicher und zogen somit ins Finale ein -Endstand 6:4.

Im zweiten Halbfinale schlug die (SG) SV Wörnitzstein-Berg die (SG) SV Mindelzell mit 3:0. Im Spiel um Platz drei trat Mindelzell nicht mehr an und somit wurde das Spiel 2:0 für den TSV Nördlingen gewertet. Man sollte jedoch den ausrichtenden Bayerischen Fußball-Verband mal mit der Frage konfrontieren, ob dieser Turniermodus so noch Sinn macht. Es ist nun das dritte Mal in den letzten vier Jahren, dass eine Mannschaft nicht mehr antritt oder sogar gar nicht beim Endturnier erst erscheint. Letztes Jahr ist der VfR Jettingen nicht erschienen und das Jahr davor die TSG Thannhausen. Im Finale schlug der FC Gundelfingen die (SG) SV Wörnitzstein-Berg mit 4:0.

Die nächste Chance auf eine Revanche gegen Gundelfingen ist für die Rieser bereits am kommenden Sonntag am letzten Spieltag der BOL. Mit einem Derbysieg können die U17-Jungs auswärts die Meisterfrage Gundelfingen/Rain entscheidend beeinflussen. Aktuell liegt der TSV Rain einen Punkt vor den Gärtnerstädtern.