U17 BOL Schwaben: Arbeitssieg im Unterallgäu

17. November 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen auswärts bei der JFG Wertachtal mit 2:1. Auf dem Hauptplatz des SV Schlingen konnte TSV-Kapitän Meierhöfer den Siegtreffer in der Schlussphase markieren.

Die TSV-Offensive erspielte sich schon in der Anfangsphase erste gute Möglichkeiten zur Führung. Nach Pass von Leister konnte Beck mit Tempo am Keeper vorbeiziehen, jedoch war der Winkel zu spitz und der Ball landete am Außennetz (8.). Die nächste Chance nach gutem Dribbling des Außenverteidigers Reichert, dessen Distanzschuss aus rund 20 Metern flog ebenso am Tor vorbei. Die Heimelf kam durch einen Freistoß in der 19. Minute gefährlich vors Tor der Rieser. Die scharfe Hereingabe konnte TSV-Keeper Samuel Hertle sicher abfangen.

Die größte Chance zur Führung in der 28. Minute: Eine flache Hereingabe von Meierhöfer konnte der einrückende Niklas Leister nicht im Tor unterbringen. Danach war es wieder Meierhöfer, der wieder mit Tempo zur Grundlinie zog und nur durch Foul gestoppt werden konnte. Den Strafstoß verwandelte der TSV-Kapitän selbst zur hochverdienten 1:0-Führung in der 30. Minute. Munter spielten die Schmidt-Jungs weiter nach vorne. Die nächste Chance des Neresheimer Julian Eichhorn über Außen; Seine Flanke verpassten jedoch gleich zwei TSV-Akteure.

Nach der Halbzeit konnte die Heimelf wie aus dem Nichts den Ausgleich erzielen. In der 43. Minute war es ein Kollektivschlaf der TSV-Hintermannschaft die Endrit Saiti sofort nutzte und als einzigster Spieler nach Ausführung des Freistoß durchlief und einnetzte. Nun entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei der die Heimmanschaft immer wieder durch Konteraktionen gefährliche Akzente nach vorne setzte. Die größeren Chancen zur Führung hatten jedoch wieder die Rieser. In der 55. Minute war es eine Ablage des eingewechselten Simon Rothgang die Maximilian Beck freistehend aus kurzer Distanz vor dem Tor nicht unterbringen konnte.

In der 66. Minute war es wieder Beck der mit Tempo am Gegenspieler vorbeizog. Sein Flachschuss flog haarscharf am Pfosten vorbei. Danach hatte die JFG wieder mit Saiti durch Konter die Chance auf einmal in Führung zu gehen. Jedoch hielt Keeper Hertle mit toller Reaktion in der 69. Minute. Kurz vor Schluss kam Reichert über links durch. Wieder konnte Rothgang den Ball ablegen und der eingewechselte Nico Mittl schirmte dafür stark ab. So konnte Felix Meierhöfer durch tollen Flachschuss aus 18 Metern zum umjubelten 2:1-Siegtreffer einnetzen.

TSV 1861 Nördlingen U17: Samuel Hertle; Jannik Hahn, Kilian Reichert, Luca Trautwein, Mario Szabo, Nico Gnugesser (41. Minute Christoph Götz), Felix Meierhöfer, Niklas Leister, Daniel Ernst, Julian Eichhorn (49. Minute Simon Rothgang), Maximilian Beck, Nico Mittl (65. Minute eingewechselt), Luca Mittl