U17 BOL Schwaben: Mangelhafte Chancenverwertung

26. September 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV Nördlingen müssen sich nach fehlender Konsequenz im Abschluss mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden gegen den 1. FC Sonthofen begnügen.

Wie eine Woche zuvor wurden zahlreiche Großchancen nicht genutzt. Schon in der Anfangsphase überzeugte die Heimelf durch erfolgreiche Zweikämpfe und konzentrierte Passabläufe. Nach drei Minuten folgerichtig die erste Riesenchance zur Führung nach Kombination am Flügel des aufgerückten Gabriel Gröger und Maximilian Beck. Die scharfe Hereingabe in den Torraum konnte TSV-Stürmer Engelhardt mit der Hacke nicht unterbringen und auch Jonas Ried konnte die Kugel am zweiten Pfosten nicht einschieben. Weiter blieb nur der TSV am Drücker. Wieder mit einem Angriff über die linke Seite, wo Maximilian Beck auf Neuzugang Julian Eichhorn ablegte und dessen toller Direktschuss aus 20 Metern knapp am Pfosten vorbeiflog.

Die nächste Chance zur Führung dieses Mal über die rechte Seite. Flügelspieler Jonas Ried setzte sich mit vollem Tempo durch und legte auf den ersten Pfosten ab, wo Noah Engelhardt um Haaresbreite verpasste (18.). Nach Fehler im Spielaufbau von Sonthofen schalteten die Schmidt-Schützlinge über gutes Pressing um und Beck eroberte die Kugel. Sein Pass kam zu TSV-Kapitän Meierhöfer der zentral souverän mit Flachschuss zur längst fälligen Führung traf (27.). Nach einem Freistoß und Eckball ohne Gefahr für die Allgäuer Gäste ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte versuchten weiter die Nördlinger die Führung auszubauen. Eine Direktabnahme durch Felix Meierhöfer in der 54. Minute verfehlte sein Ziel und Beck hatte gleich drei Minuten später ebenso kein Glück im Abschluss. Die nächste Riesenchance hatte Mario Szabo nach tollem Distanzschuss aus rund 25 Metern knallte der Ball nur an die Latte (59.). Nach Foul an Eichhorn ließ Schiedsrichter Manfred Stix einfach weiterlaufen und wie aus dem nichts der Ausgleich für die Gäste. Über einen Seitenwechsel nach rechts kam Sonthofen bis zur Grundlinie durch und die Hereingabe konnte Emanuel Scholz zum 1:1-Ausgleich verwerten (64.). Die U17-Jungs versuchten weiter die Führung zu erzielen. Nach Eckball in der 69. Minute kam ein Abpraller zu Nico Gnugesser, dessen Schuss ebenso am Gehäuse vorbeiflog. Eine weitere Beck-Hereingabe auf den ersten Pfosten war eine sichere Beute für den FC-Keeper (72.). Nach Freistoß in der 74. Minute durch Gnugesser prallte die Kugel an der Mauer ab. Den abgefälschten Ball konnte Beck aus kurzer Distanz nicht ins Tor unterbringen. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden.

TSV Nördlingen U17: Samuel Hertle; Mario Szabo, Jannik Hahn, Luca Trautwein, Gabriel Gröger (64. Min Jonas Häfele), Noah Engelhardt, Felix Meierhöfer, Nico Gnugesser, Maximilian Beck, Jonas Ried (49. Minute Luis Schüler), Julian Eichhorn (64. Min Daniel Ernst), Simon Rothgang, Nico Mittl