U17 BOL Schwaben: Heimniederlage zum Auftakt

17. September 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV Nördlingen verloren ihr erstes Saisonspiel unglücklich gegen die JFG Krumbach mit 1:2 (0:2). Mit Kapitän Felix Meierhöfer und Luis Schüler fielen gleich zwei wichtige Akteure zum ersten Saisonspiel verletzungsbedingt aus. Mit Oliver Wagner fällt ein weiterer Spieler für die Vorrunde komplett aus (verletzte sich im letzten Saisonspiel im Juli).

Gleich von Beginn an agierte die Heimelf gegen tiefstehende Gäste aus Krumbach druckvoll und versuchte erste Torchancen zu erspielen. Nach Passfehler der JFG im Aufbauspiel schnappte sich Luca Trautwein die Kugel, legte auf Maximilian Beck ab, der aus spitzem Winkel abzog. JFG- Keeper Schlößer konnte den Schuss nur abprallen lassen. Mit Nico Mittl und Jonas Ried verpassten gleich zwei TSV-Akteure den Ball ins freie Tor zu schieben. Die nächste Toraktion über Neuzugang Julian Eichhorn, dessen Distanzschuss am ersten Pfosten vorbeizog.

Auf der anderen Seite machten es die Gäste nach Konter blitzschnell und JFG-Kapitän David Sonntag setzte sich über rechts außen in den Strafraum durch. Dessen Schuss konnte TSV-Keeper Hertle nur abprallen lassen, wo Arbenit Zeqiri am zweiten Pfosten zum 1:0-Führungstreffer traf (6.). Danach mussten wieder die Rieser gegen extrem tiefstehende Gäste ihre Chancen suchen. Nach Flanke von Ried in der elften Minute traf TSV-Stürmer Mittl mit Kopfball nur die Lattenunterkante. Nach Pass von Trautwein konnte auch Maximilian Beck die nächste Großchance nicht verwerten und scheiterte am starken JFG-Keeper (18.). Nach Nördlinger Fehlpass in die Tiefe konterten wieder die Gastgeber mustergültig durch Alleingang von David Sonntag der souverän zum 0:2 ausbaute (22.).

Einseitig gestaltete sich die zweite Hälfte in der nur noch die Nördlinger Heimelf agierte, um den Rückstand aufzuholen. Mit den eingewechselten Spielern Tim Seitz und Noah Engelhardt kamen neue Offensivkräfte ins Spiel. Die nächste Chance nach Umschaltaktion mit Pass auf Seitz, der auf und davon zog und allein auf den Keeper zulief. Dessen Schuss konnte Schlößer zur Ecke parieren (55.). Den darauffolgenden Eckball konnte Luca Trautwein mit Kopfball freistehend vor dem Tor nicht unterbringen. Die nächste TSV-Chance in der 68. Minute durch Flachschuss von TSV-Spitze Engelhardt. Wieder nach Eckball kamen die Rieser zur nächsten Riesenchance. Nach Ecke des eingewechselten Puffer kam die Kugel zu Simon Rothgang, der aus Kurzdistanz den Abwehrspieler an der Torlinie anschoss. Auch mit dem eingewechselten Gabriel Gröger kam die TSV-Elf über außen zu mehreren Flankenbällen und Torchancen. Erst in der letzten Spielminute war es eine Gröger-Flanke die Noah Engelhardt viel zu spät zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzte. So war der Überraschungserfolg für die JFG Krumbach perfekt.

TSV Nördlingen U17: Samuel Hertle; Mario Szabo, Jannik Hahn, Jonas Ried (64. Johannes Puffer), Julian Eichhorn (38. Tim Seitz), Simon Rothgang (66. Gabriel Gröger), Nico Gnugesser, Luca Trautwein, Maximilian Beck, Nico Mittl (38. Noah Engelhardt), Jonas Häfele